Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 250 ccm (RS 250)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 01:03   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 4
Standard Aprilia Rs 250 Rennstreckenumbau

Hallo, Ich habe mir gestern eine RS250 gekauft bj 95. Ich habe zuvor eine Aprilia rs 125 gefahren auf Rennstrecke und war sehr zufrieden mit meinem tunnig habe vieles selber gemacht, mit meinem 2Radmechaniker aus Geldmangel in der Ausbildung. Es wurden gemacht Auspuff, Membrande und Wave 2 aussem Kartsport, Großen Dello, Innenrotor, 135 ccm aufgebohrt und Kanäle, Ausslässe und Einlässe poliert und angeraut. Alles kein Problem eig, hab damit auch mal ne 250 weggemacht aber das lag anscheint am Fahrer. Fahre jetzt Supermoto Husaberg 600 mit ca 72 ps und wollte sie nebenbei aufbauen.

So zu meinem Problem ich bin totaler Rs 250 Neuling habe sie gestern ausseinander gebaut und sie mir mal angeschaut. Meine Fragen sind:
Was kann ich da erstmal rausbauen was nicht so wichtig ist?
Habe gesehen das die fürn tüv da son Unterdruck oder Luftsystem für die Vergaser hat was eig kein Sinn macht.
Öl kommt eh ab da ich selber mische.
Membrane sind schon Carbon so wie ich es gestern gesehen habe.
So ich habe mir schon paar Tunning-Kits angesehen kann mir jemand was empfehlen. Da ich ja anscheind bei der 250 nicht so einfach Leistung rausbekomme, besser gesagt durch selbermachen. Einfach mal schreiben der Gute Ideen hat, Bitte keine Hobby Schrauber suchen nach vernünftigen Tipps.
Startermaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.2013, 01:03   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 19.06.2013, 00:07   #2 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Grot
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.293
Motorrad: RS 250 Tetsuya Replica 98´,RSV4 RF, Piaggio Hexxagon 125, Pflege Moppeds: Yamaha SR 500, Yamaha RD 250
Standard

Moin moin und wilkommen im Forum!
Bitte stell dich doch mal im Vorstellungsthread vor!

Zu deinem Fragen:

-Du kannst das Thermostat rausbauen, das Nebenluftsystem, die Schläuche an den Ansaugstutzen. Ansonsten für die Renne den Kickstarter und die dazugehörigen Zahnräder. Dann den Wasserausgleichsbehälter durch was kleines ersetzen. Öltank kommt ja eh bei dir raus incl. Ölpumpe. Ansonsten würd ich dir empfehlen den Heckrahmen durch was leichtes aus Alu zu ersetzen oder gleich auf das Heck der 98er umzubauen. Frontgeweih das selbe. Sonst fällt mir jetzt auf die Schnelle nix mehr ein. Wenn du Gewicht sparen willst ANDERER Krümmer! 2 Fliegen mit einer Klappe!

-Carbonmembrane würde ich persönlich nicht fahren. Guido Förster rät zu den originalen Membranen. Sollen wohl am besten funktionieren.

-Leistung holst du finanziell erstmal am meisten mit nem anderen Krümmer raus. Dazu würd ich direkt nen andern Luftfilterdeckel verbauen mit 34 bzw 36mm Durchmesser (MUS Förster). Sonst nix verändern an der Airbox ausser nem anderen Filter!
Ansonsten mach dich mal beim Förster schlau! Oder schau auch mal auf meine Seite da steht auch noch einiges drauf, was man auch selbst machen kann.

Les dich bitte auch mal etwas durch den 250er Bereich. Da wirst du noch einiges Finden denke ich.

Gruß
Grot
Grot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:40   #3 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 4
Beitrag

Cool, danke schon mal. Habe gestern schon viel gemacht: Öl rausgerissen, diese überdruck, nebenluft system abgeklemmpt da ich die Vergaser ultraschall gereinigt habe. Die Frage ist ob ich das in Irgendeine Form brauche muss dann ja auch die Öffnungen am Vergaser schließen.
Pass das 98 rs 250 Gewei an die 95er ?
Ja nächsten Monat fange ich mal an etwas einzukaufen muss mal sehen eigentlich habe ich mir es so vorgestellt
Vergaser größer und ohne diesen neben/zuluft schnickschnack.
Jolly Auspuffanlage
Membrane
Verkleidung
So dann hatte ich mir vorgestellt ein Motortunning machen zu lassen
Mein Mechaniker hat, ich glaube auf der Aprilia rs 250 Seite von jemanden ein Leistungskit auf Anfrage gefunden
das aber auch selbstgebauten Auspuff nach leistung beinhaltet. Wo der Motor 85 ps stemmen soll, muss mich halt mal schlau machen
Startermaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 15:12   #4 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von jorkifumi
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Motorrad: LD+2MP+SX+1R7+1E8=235PS aus 1.325cm³
jorkifumi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hab einen vielleicht nicht so schlechten rat für dich: lass den scheiß!

die meisten von uns fahren bei der igk mit serienmäßigen motoren. im gegensatz zu denen die vermeindlich mit 75ps und mehr antreten kommen wir auch ins ziel führen zu dritt die serienklassewertung an. 8 von 10 sind fast unverändert.

es ist wohl so, dass gute wartung und den fahrer regelmäßig fahren zu lassen das beste tuning ist
jorkifumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 19:28   #5 (permalink)
Zweitaktkrank
 
Benutzerbild von Ozzi
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Rheingau-Taunus, nähe Feldberg
Beiträge: 13.394
Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson S51 B1-3 (Bj. 81) & Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
Standard

Zitat:
Zitat von jorkifumi Beitrag anzeigen

die meisten von uns fahren bei der igk mit serienmäßigen motoren. im gegensatz zu denen die vermeindlich mit 75ps und mehr antreten kommen wir auch ins ziel führen zu dritt die serienklassewertung an. 8 von 10 sind fast unverändert.

es ist wohl so, dass gute wartung und den fahrer regelmäßig fahren zu lassen das beste tuning ist
Was zählt und wirklich schnell macht ist fahren fahren fahren das ist Fakt...

Der Aussage zu den Top 3 kann ich nicht so ganz zustimmen. Der eine macht nichts anderes als fahren fahren... Der andere ist wahnsinnig... und einer holt annähernd gleiche Leistung aus Auspuff, Köpfen und penibler Abstimmung. Dazu fahren alle drei nahezu die ganze Meisterschaft.

Also mach meinen Motor bitte nicht ganz so nieder...
Ozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:50   #6 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von jorkifumi
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Motorrad: LD+2MP+SX+1R7+1E8=235PS aus 1.325cm³
jorkifumi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
Der eine macht nichts anderes als fahren fahren...
stimmt


Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
Der andere ist wahnsinnig...
stimmt


Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
und einer holt annähernd gleiche Leistung aus Auspuff, Köpfen und penibler Abstimmung.
gegen penible abstimmung + einstellung von serienmaterial ist mMn. nix einzuwenden.


Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
Dazu fahren alle drei nahezu die ganze Meisterschaft.
hast halt schiss vor uns, sonst würdest du uns ja überall einheizen

ich bin nur aus verlegenheit und langer weile in der lausitz angetreten und habe damit einen zukünftigen mitstreiter an das renngeschehen herangeführt
dafür werde ich schleiz sausen lassen und mir die serieklasseweltmeisterschaftsentscheidung im live timing an der mattscheibe angucken


Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen

Also mach meinen Motor bitte nicht ganz so nieder...
dein motor is gar nicht schlecht. nicht mehr ganz serie aba auch nicht unbesiegbar
jorkifumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 20:27   #7 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von rs250_rookie
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: berlin
Beiträge: 212
Motorrad: tzr 250 sp
Daumen hoch 85 und mehr ps

Zitat:
Zitat von Startermaschine Beitrag anzeigen
Cool.....
Ja nächsten Monat fange ich mal an....
Vergaser größer ....
ein Motortunning machen zu lassen
...Mein Mechaniker hat....ein Leistungskit auf Anfrage gefunden....
Wo der Motor 85 ps stemmen soll.....

hi starter,
höre bloos nicht auf die ratschläge von den jongens.
die sind bloos neidisch auf euch jungs mit den richtigen 250er aprilias und rgvs die 85ps haben!

Diese 85ps jungs laufen zwar ständig mit krummen kw und Zylindern durch die gegend, wenn aber wieder neuteile drinn sind reicht es meistens so für 200 - 300 km.
Wer ist schon mit 65 gesunden Pferdchen zufrieden?
weiter so !
rs250_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 20:48   #8 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Grot
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.293
Motorrad: RS 250 Tetsuya Replica 98´,RSV4 RF, Piaggio Hexxagon 125, Pflege Moppeds: Yamaha SR 500, Yamaha RD 250
Standard

Jop. 85 Ps verträgt die KW nicht! bei ca. 70-75PS ist Ende, wenn die halbwegs standfest sein soll.
Grot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 21:54   #9 (permalink)
Zweitaktkrank
 
Benutzerbild von Ozzi
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Rheingau-Taunus, nähe Feldberg
Beiträge: 13.394
Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson S51 B1-3 (Bj. 81) & Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
Standard

Zitat:
Zitat von jorkifumi Beitrag anzeigen
gegen penible abstimmung + einstellung von serienmaterial ist mMn. nix einzuwenden.[/IMG]



hast halt schiss vor uns, sonst würdest du uns ja überall einheizen
Auspuff, Köpfe, Steuerzeiten angeglichen, gute KW das sind sicher mehr als 65 PS bei Thomas. Serie ist das aber nicht.

ja schiss und ne Freundin habe ich...

Den Aussagen zu 85 ps und Kw, den stimme ich zu. Ab da stimmt das preis- leistungsverhältniss imho nicht mehr.
Ozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:49   #10 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von jorkifumi
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Motorrad: LD+2MP+SX+1R7+1E8=235PS aus 1.325cm³
jorkifumi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
Auspuff, Köpfe, Steuerzeiten angeglichen, gute KW
klingt dem program vom thomas recht ähnlich. auspuff haben wir ja eh alle und ne gute kw versuchen wir auch im mofa mitzuführen.


Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
...das sind sicher mehr als 65 PS bei Thomas. Serie ist das aber nicht.
haste dir mal besonders die brno heckvideos angeguckt mit der jolly gehts bei thomas eher in richtung 70ps bzw. pimaldaumen knapp davor. 65 dürfte tobi und ähnlich viel meins haben.



Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
ja schiss und ne Freundin habe ich...
ich habs gewusst



Zitat:
Zitat von Ozzi Beitrag anzeigen
Den Aussagen zu 85 ps und Kw, den stimme ich zu. Ab da stimmt das preis- leistungsverhältniss imho nicht mehr.
bzgl. preis/leistung und pilotendarbietung/motorleistung dürften wir ruhig noch mit 55ps und serienanlage fahren dann könnten wir in aller ruhe die korken nach 16 oder 20tkm mal durch den auslass angucken
jorkifumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.2013, 14:49   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia RS 250 + Führerscheinänderung 2013 simonhated 250 ccm (RS 250) 18 01.01.2016 21:20
Aufbau Aprilia RS 250 ´95 madmatt 250 ccm (RS 250) 16 31.03.2013 15:53
Aprilia RS 250 Motor - Kurbelwelle Axialspiel - ilyxa 250 ccm (RS 250) 0 19.11.2012 15:28
Aprilia RS 250 96 / Mobile.de / 4099,- Euro Ugi Motorrad Auktionen bei eBay & Co. 0 03.10.2012 10:01
Aprilia RS 125 Rennstreckenumbau Proskate2506 Umbauten, Motorrad- und Projektvorstellungen 14 16.02.2012 09:18
Leistungsmangel Aprilia RS 125 Bj.03 Hilfe!!! m-crew 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 7 12.05.2010 07:54
Aprilia rs macht zicken bitte um hilfe Ghost rs 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 14 04.05.2010 02:33
Aprilia RS 250 Schilder ( Tank, Front, Heck ) Hubert1981 250 ccm (RS 250) 16 03.02.2010 12:05
Suche Lager- / Wellendichtringbezeichnungen rund um die Aprilia RS 250 Racing Aprilia 250 ccm (RS 250) 13 27.01.2010 17:09
Endtöpfe von Aprilia RS 125 auf 250!! RS_Racer1992 250 ccm (RS 250) 42 14.10.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0