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Alt 08.06.2012, 20:42   #1 (permalink)
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Standard Gebrauchtberatung RS 250

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könntet, da ich gerne wieder eine 2-Takt Maschine fahren möchte.

Die Entscheidung liegt bei einer Aprilia RS 250 oder einer KTM EXC 300.

Hier mal wegen der RS 250 :

Also Probegesessen bin ich jetzt schonmal und das würde perfekt passen.

Nur hätte ich eine Frage zur Wahl. Welche würdet ihr nehmen, weil zwei zur Auswahl stehen würden. Beides das neue und letzte Modell der RS

1) 3000 Euro - 23000 km, vor 1500 km Kolben gewechselt, Schieber
verstärkt, ital. Krümmer + Arrow ESD, neue Kette

2) 3000 Euro - 6000 km, aber alles noch orginal daher wohl keine
Verstärkten Schieber, Kats mit Orginal Auspuffanlage, ist lange Zeit
gestanden, hat aber vor kurzem eine Durchsicht bekommen, und
neuen TÜV


Müsste ich bei der Auswahl 2, wenn ich sie hätte, dann sofort die Schieber ersetzen lassen und eine andere Auspuffanlage montieren ?

So vom Fertigpaket würde mir eher die Nr. 1 zusagen, weil alles gemacht wäre, aber die anderen Teile wie Getriebe usw haben halt dann 23000 runter statt 6000 km.


Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein Kolbenwechsel, in einer Werkstatt ungefähr kosten würde ?

Bzw sind vielleicht Forenleser aus dem Raum Regensburg hier, die mir sagen könnten, wo sie Ihre Kolben wechseln lassen/ bzw selber machen ?

Muss eigentlich beim Kolbenwechsel der Motor komplett raus ?
Weil erst dachte ich, dass nur der Tank runter muss und man dann schön zu den Zylindern kann. Aber bei genauerem Hinsehen steht ja der zweite Zylinder unten in Richtung Vorderreifen oder ?

Die Aprilia wäre also rein als Zweitmotorrad/Sammlermotorrad gedacht, um mal ab und zu ein paar Kilometer zu fahren.

Die KTM würde mir eigentlich nur zusagen, weil ich denke, dass das selberschrauben leichter wäre, weil sie ja nur einen Zylinder hat und alles schön erreichbar ist, wenn der Tank weg ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Andreas
andreas1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.2012, 20:42   #1 (permalink)
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Alt 08.06.2012, 23:33   #2 (permalink)
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3t wäre mir für beide Modelle zu teuer....
Verstehe ich das richtg, du willst auf der einen Seite eine rs und auf der anderen eine Ktm?
Du weißt aber schon das die eine mehr, sagen wir für Waldwege und mehr ist, die andere mehr für Kringel und Straßenbenutzung
Einziger Lösungsweg wäre hier die Ktm sowie die rs zu kaufen
sholloman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 00:23   #3 (permalink)
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hallo andreas
300exc und rs 250
sind ja kommplett verschieden

die 300exc (70 PS) giebt es neu zu kaufen und ist eine reine wettkampfmaschine, somit nur mit 15ps auf der straße zulassungsfähig. Davon abgesehen das das motorad, meiner erfahrung nach auf der Straße unfahrbar ist. Also nur was für enduro/cross Rennen.

zur aprilia sie hat 56ps ist mindesstens 10Jahre alt und wie gemacht für den gelgenheits / schönwetter / sonntagsfahrer der auf 2t schwöhrt
Viel Arbeit machen beide motoräder beim Service. Die rs etwas weniger wie die exc.

zur 1. kann ich nicht viel sagen, da meine erst 18.000km runter hat.
http://www.apriliaforum.de/tempimages/wartung.jpg
die intevalle sollte man einhalten, wenn man sich keine sorgen machen will

zur 2. je weniger km desto besser.
[250 ccm]: Tipps zum Gebrauchtkauf der RS 250
das sollte man sich vorm kauf ma durchlesen

Bei mir war das so:
-motorad bj 2001 mit 16000km vor 1jahr gekauft

-sofort kolben selbst erneuert, 300€ gesammtes material, bei suzuki gekauft (motor ausgebaut und alle flüssigkeiten neu)

-Auslassschieber nur gereinigt, ist aber kein fehler die verstärken zu lassen (hat man eine sorge weniger) -konnt mich aber bislang noch nicht dazu duchringen

-Originalauspuff sofort ab, in eine kiste gesteckt und hoch auf den dachboden - Jetzt eine Tyga tunig anlage montiert (ohnekat logisch)
bringt mehr leistung, viel leichter, hat einen besseren klang, sieht besser aus und der kat kann auch keinen schaden mehr anrichten.

Geändert von ResoRacer (09.06.2012 um 00:26 Uhr).
ResoRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 11:09   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von andreas1983 Beitrag anzeigen
1) 3000 Euro - 23000 km, vor 1500 km Kolben gewechselt, Schieber
verstärkt, ital. Krümmer + Arrow ESD, neue Kette

2) 3000 Euro - 6000 km, aber alles noch orginal daher wohl keine
Verstärkten Schieber, Kats mit Orginal Auspuffanlage, ist lange Zeit
gestanden, hat aber vor kurzem eine Durchsicht bekommen, und
neuen TÜV

Müsste ich bei der Auswahl 2, wenn ich sie hätte, dann sofort die Schieber ersetzen lassen und eine andere Auspuffanlage montieren ?

So vom Fertigpaket würde mir eher die Nr. 1 zusagen, weil alles gemacht wäre, aber die anderen Teile wie Getriebe usw haben halt dann 23000 runter statt 6000 km.

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein Kolbenwechsel, in einer Werkstatt ungefähr kosten würde ?
beide angebote zu teuer.

lange zeit stehen heißt auch evtl. standschäden. auch hier kann eine welle schon kaputt sein. ja der auspuff muss getauscht werden.

rs betreiben und von einer werkstatt betreuen lassen ist verdammt teuer. ganz zu schweigen ob sie dort auch fachgerecht behandelt wird.

mein erster kv von einer werkstatt bezüglich eines kolben und zylinder instand setzen war locker über 1.000 euro. und das war nicht die ursache des schaden.
Ozzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 19:44   #5 (permalink)
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Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja ich weiß dass beide Motorräder verschieden sind
Mir geht es in erster Linie auch wieder um ein 2Takt Motorrad, und die beiden wären meine engere Auswahl.
Da ich am Land wohne, wäre das mit der KTM auch nicht so das Problem.

Aber ich stehe einfach auf Sportler

Das einzige was mich an der KTM reizen würde ist, dass ich der Meinung bin, dass der Motor einfacher aufgebaut ist, wie der der Aprilia und man leichter etwas selber machen kann.
Weil eben nur ein Zylinder/Kolben und Vergaser vorhanden ist.

Die Materialkosten dürften aufs gleiche rauskommen, weil nach Handbuch der Kolben alle 80 Stunden getauscht werden muss.


Wieviel würdet ihr den für 2000er Modell den ausgeben ?
Die 3000 Euro wäre bei beiden Maschinen schon der runtergehandelte Preis.
Sie stehen beide für ca 3600 Euro im Internet.
Und alle Verkäufer berufen sich natürlich drauf, dass die RS nicht mehr zu kaufen ist, und es Sammlerpreise sind.
Der DAT Wert im Internet wäre eigentlich 1800 Euro.

Ich meine ich habe ja auch Zeit und kann noch ein wenig weiterschauen.

Aber die Preise werden wohl immer höher werden.

Gruß
Andreas
andreas1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:29   #6 (permalink)
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damit spielt ja auch ein Verkäufer, der preist sein gutes Stück als Liebhaberfahrzeug aus, welches eine Rahrrität sei ... bla bla

ich finde das man auch in 10Jahren noch die RS kaufen kann, nur wird sie leider nicht jünger...

Ich hab meine im August letztes jahr für 2400€ gekauft - bin auch 500km zu ihr gefahren
Bj 2001 16000km
aber jeder sollte wissen was er bereit ist auszugeben

Ich kann dir nur den Tip geben noch bis Herbst zu beobachten was sich auf dem Mark tut. Denn im Frühjahr steigen immer die Preise (logisch da mann da ja anfängt motorrad zu fahren)
ResoRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 10:46   #7 (permalink)
Überholer
 
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ich habe eine Rossi abzugeben....
Apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:53   #8 (permalink)
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Registriert seit: 20.06.2012
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@ Apotheker

Mehr Infos hinsichtlich der Rossi?


Cheers

Micha
DynaMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 18:53   #9 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 3
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die rs 250 ist definitiv das bessere motorrad
aprilia*racing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 20:24   #10 (permalink)
Philip.010193
 
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definitiv RS 250
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Ungelesen 12.07.2012, 20:24   #1 (permalink)
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