Ein sehr zufriedener RS 250 Fahrer möchte euch von seiner Probefahrt mit der erstmalig verbauten Kainzinger SAPC berichten.
Die SAPC erhielt ich heute und natürlich war ich neugierig auf die sont schon beschriebene Leistunsentfaltung.
Die war besser als ich erwartet hatte. Schon im mittleren Drehzahlbereich zog die Kleine unglaublich linear bis in den roten Bereich. Bei 12500 U/min hörte ich auf zu drehen, denn höher mochte ich den Motor nicht belasten.
Ich muß noch erwähnen, dass ich die 2teiligen Schieber verbaut habe und ich den direkten Vergleich mit der 23D70 23c habe. Die Kainzinger SAPC läßt den Motor wesentlich schneller hochdrehen und es macht wieder riesigen Spass, die Beschleunigung auch von unten heraus genießen zu können. Leistungsmäßig vermisse ich die 3teiligen Schieber nichr mehr!
Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
na toll... eine weiterentwicklung mit altem kram profilaktisch beseitigt... um dann mit etwas anderem "neuen" das zu kompensieren... dabei könnte das ergebniss noch besser sein...
Motorrad: RSV 250 MS Marco Melandri GP Replica (Mugello 2002, LD Bj. 98), Racebike RS 250 (LD Bj. 01), MZ RT 125/3 (Bj. 61), Simson Schwalbe KR51/1F (Bj. 70)
die 2-teiligen schieber sind defakto von der leistungsentfaltung im unteren drehzahl bereich schlechter. das bestätigt der gute volker ja auch. und nur wegen der haltbarkeit diese zu fahren finde ich persönlich mumpitz. und zwangläufig muss man im straßenbetrieb auch unter 8.000 fahren. wichtigstes kriterium für die sapc ist die auspuffanlage. aber eines ist sicher die kainziger sapc geht auf frühzündung, klar das da mehr wums rauskommt. volker ist nicht der erste besitzer dieser sapc. habt verständniss das man nicht soviel von manchen sachen preisgeben kann, wofür andere viel lehrgeld bezahlt haben.
wenn unser volker natürlich mit der lösung zufrieden & glücklich ist, warum nicht.
wenn man sich nur etwas mehr mühe beim suchen gibt , würde man vieles selber in den weiten des www finden.
für mich hat das mit eigenem individualismus zu tun. ich hab keine lust mehrere motorräder wie meines auf einmal zu sehen. und den herrschaften am besten noch eine bauanleitung dafür zu verfügung zu stellen. dazu musste ich zu lange dafür arbeiten, sparen und zeit aufwänden. während für andere das mal der schnelle teilekauf ist. soviel zu meiner meinung. bei allgemeinen sachen stehe ich ja nun gerne zur verfügung. auch wenn ich nun für manch jemanden ein ***** bin, so kann ich mir sicher sein nicht der einzige zu sein.
Leute,
ich wollte mit meinem Artikel keinen Streit vom Zaum brechen.
Davon abgesehen bin ich auch nicht der Fahrer, der auf "Teufel komm raus" das allerletzte aus der Maschine quetschen will.
Viele gehen Risiken ein und einige fahren mit nicht verstärkten Schiebern durch die Gegend und ich gehe mit "veraltetem Material" an den Start. Mir ist schon klar, dass ein solches Gerät Risiken mit sich bringt, aber wie ich schrieb, hat man nicht mehr das Gefühl, leistungsmäßig in dem unteren Drehzahlbereich benachteiligt zu sein.
Ozzi hat mit der Individualität vollkommen recht.
Deshalb fahren wir die RS 250 und passen auf, dass der Motor nicht verheizt wird.
Hallo,
könnt ihr mir auch beibringen was eine kainzinger- sapc ist??
was ist so besonders an der? eine sapc steuert doch eigentlich "nur" die zündung und die anstererung der auslassschieber, oder?
wenn die so gut ist, brauch ich auch eine? meine RS dreht obenraus (noch) total mieß...
wo kann man sowas überhaupt kaufen oder herbekommen?
kann ich die standard sapc nicht einfach umprogrammieren lassen? ist doch bestimmt ein prog. steuergerät!??
die kainziger sapc ist von ihm speziell umprogramiert worden in anlehnung an die kit-sapc. wir können das nicht so einfach machen. schön wär's. zündung und ass dafür ist die sapc da. welches bj. hat deine rs? das steuergerät der neuen also ab bj. 98 die 23d70 aka 23c ist schon das optimum für den straßenbetrieb. wobei die der bis 97 auch nicht schlecht ist.
was heißt deine dreht oben raus total mies? deine modifikationen?