Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.01.2018, 18:44   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 90
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R-Replica, RS4 125, RS125RD-Replica
Standard Euro3.Modell ohne Kat und AU ?

Hallo Zusammen,

wie ist das, mit einer Euro3-RS125 (RD/RM) wenn man den Kat ausbaut und dann mit TÜV/AU ?

Keine Probleme ?

LG
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.01.2018, 18:44   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 26.01.2018, 19:48   #2 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.254
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Die messen da CO darauf hat der Kat keinen Einfluß,hab aber den wert für Euro 3 nicht im Kopf.
Bei meinen ist es maximal 4,5% das schafft man locker
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:10   #3 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.596
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

beachte aber dass du nach dem Kat-ausbau neu bedüsen musst, und du musst das SLS deaktivieren.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 23:30   #4 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 90
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R-Replica, RS4 125, RS125RD-Replica
Standard

Danke für den Hinweis !
Neu bedüsen ?
Ich entdrossle meine "RD", und wollte gem. Anleitung die 170erHD + S45 ND einsetzen)

Deaktivieren des SLS = Blindstopfen ?
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 09:31   #5 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.254
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Die 4,5% Co gelten auch für deine Euro 3 RS.
Das schafft man locker wen der Vergaser sauber ist und das Moped im unteren Drehzahlbereich ordentlich läuft.
https://www.motorradonline.de/motorr...sie.95384.html

Die Hauptdüse muß nach dem stillegen des SLS Systems neu abgestimmt werden. Für den Kat und das SLS System wird die HD etwas größer genommen.
Es kann also sein das sie damit zu fett ist,das würde ich aber durch runterdüsen lieber genau abstimmen .
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:36   #6 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 90
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R-Replica, RS4 125, RS125RD-Replica
Standard

Ok, erstmal danke.

Ich habe gestern erstmal den Blindschieber ausgebaut. Orig-Auspuff sah ok aus.

Moped ist ja gerade erst gekauft, und das Ding dreht bislang nicht über 8.000U/Min. (mit Blindschieber und 11kw-Bedüsung).

Als wenn da noch ne Alphatechnik-80km/h Drossel drin wäre.

Analyse geht gleich weiter
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 15:26   #7 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.596
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Bei den gedrosselten mit Kat setzt der sich sehr schnell zu weil er nicht auf Temperatur kommt. Dann ist das wie eine Drossel. Am besten Kat raus, oder einen Nachbaukrümmer verbauen.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 17:49   #8 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Gouda-Weitwurfzone
Beiträge: 90
Motorrad: SMV 750 Dorsoduro ABS, SR50R-Replica, RS4 125, RS125RD-Replica
Standard

Ok, ist ein Argument, wobei der Kat trocken und nicht verölt aussieht.
Dennoch ?

Gerade Kompression gemessen, kalt 8bar. Gasschieber geschlossen.
Für 27TKM scheinbar ok.
Bartimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 21:58   #9 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.254
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Der kann sich auflösen und den Zylinder zerstören.
Als Abgasreiniger bei einem 2 Takter taugt das Ding eh nicht und stört den Gasfluß in beiden Richtungen.
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 00:32   #10 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.596
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Zitat:
Zitat von Bartimaus Beitrag anzeigen
Ok, ist ein Argument, wobei der Kat trocken und nicht verölt aussieht.
Dennoch ?

Gerade Kompression gemessen, kalt 8bar. Gasschieber geschlossen.
Für 27TKM scheinbar ok.
27Tkm ist für einen Zylinder und Kolben extrem viel, ich hoffe der wurde zumindest mal gehont.
Wenn der Kat zusitzt ist auch der Kompressionswert hoch. Und wenn der an der Oberfläche sauber aussieht bedeutet das nicht dass alle Kanäle frei sind. Miss mal ohne Krümmer um zu sehen wie groß der Unterschied ist. Ich weiß zwar nicht wie der Wert ohne Krümmer sein sollte, aber ich schätze mal auf nur ein bis zwei bar weniger als mit Krümmer.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.01.2018, 00:32   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0