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Alt 16.01.2018, 15:21   #1 (permalink)
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Hallo,

ich überlege mir eine RS125 Bj. 2010 zuzulegen. Diese hat zzT noch 11kw, möchte diese aber entdrosseln.

In den FAQ habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Ergänzung der Set-Up's für Aprilia RX/SX ab 08


Vergaser Dell'Orto VHST 28 CD
Original 11-kW-Version:

HD 128
Düsennadel D49
Position Düsennadel: 5. Kerbe
Düsenstock HN266
Leerlaufdüse 38
Gasschieber 50
Ansaugmuffe 1 Kanal offen
Auspuffkrümmer bei SX ZD 41044 , bei RX ZD 41045
Schalldämpfer ZD 41018
Auslaßschieber starr
Zündkerze NGK BR8ES oder Alternative
Zündbox ECU von Piaggio ohne Loch
LD-Schraube 2 Umdrehungen raus

Original 16-kW-Version

HD 160
Düsennadel D53
Position Düsennadel: 4. Kerbe
Düsenstock HN268
Leerlaufdüse 36
Gasschieber 50
Ansaugmuffe 2 Kanäle offen
Auspuffkrümmer ZD 41044
Schalldämpfer ZD 41018
Auslaßschieber funktioniert
Zündkerze NGK BR9ES/EG, B10EG oder Alternative
Zündbox ECU von Piaggio mit Loch für die ALS-Steuerung
LD-Schraube 2 Umdrehungen raus
Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Profis:

Brauche ich eine andere Zündbox ?
Was heisst "Loch für die ALS=AuslassSteuerung ?
Auslaßschieber funktioniert = keine Änderung nötig ?

Ich hoffe auf Unterstützung....

LG

Edith: Hat sich erledigt -> Entdrosselungsanleitung für RS 125 ab Baujahr 08

Geändert von Bartimaus (16.01.2018 um 15:36 Uhr). Grund: ohne
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Ungelesen 16.01.2018, 15:21   #1 (permalink)
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Alt 16.01.2018, 16:51   #2 (permalink)
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Lies mal das hier: Entdrosselungsanleitung für RS 125 ab Baujahr 08
Wichtig ist beim Kauf dass du herausfindest wie die denn überhaupt gedrosselt ist. Bei der RM ist es sehr wahrscheinlich eine Alphatechnik Drossel, aber man hat schon Pferde kotzen sehen, also unbedingt fragen.

Dan vor dem Kauf das hier Lesen und die Checklisten zur Probefahrt mitnehmen: Kaufberatung RS125
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Alt 19.01.2018, 21:36   #3 (permalink)
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Danke für die Info. Es ist eine 2010er "RD" geworden. Anläßlich des Baujahres bin ich von RM ausgegangen, passte aber IMO nicht zur Sonderlackierung.
Ist auf jeden Fl auf 11kw gedrosselt. Gruselig.

Werde die Tips hier lesen, und dann entdrosseln.
Ich werde auf Wunsch berichten.
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Alt 20.01.2018, 00:19   #4 (permalink)
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Die RD bekommst du legal nicht entdrosselt, und wenn dann nur mit Beziehungen oder viel Aufwand oder einem technisch fundiertem Prüfer.
Die wurde damals nur mit 11kW von Aprilia gebaut weil sie sonst die Abgasvorschriften nicht packt. Für "offene" Leistung (18kW) müsstest du die auf den Stand der RM bringen um das eingetragen zu bekommen, und selbst dann wäre ei Abgasgutachten notwendig wenn der Prüfer das ernst nimmt.

Falls du das legal hinbekommst schreib mal im Forum wie du das hinbekommen hast, den Fall hatten wir schon öfter, und die meisten sind danach illegal gefahren.
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Alt 20.01.2018, 14:14   #5 (permalink)
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Moin,

danke für den Hinweis.
Ich komme mit den Jungs beim TÜV ganz gut zurecht, von daher kostet Fragen nicht viel. Brauche ich denn irgendwelche Unterlagen ?

Aber erstmal muss ich die vorhandenen Drosseln checken. Dazu gibts ja hier eine gute Anleitung, wobei ich das mit der Piaggio-ECU noch nicht so ganz verstehe.

Gibt es Piaggio-ECU incl. Auslasssteuerung UND "ohne" Leistungsloch ?
Wenn ja, welche TypNr haben die ?
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Alt 20.01.2018, 14:23   #6 (permalink)
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Leistungsloch ist nur bei der CDI, die neuen mit der ECU haben das nicht mehr.
Die Auslaßsteuerung ist in der ECU integriert und wird durch das Bohren des Loches aktiviert.
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Alt 20.01.2018, 14:43   #7 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Cairo Beitrag anzeigen
Leistungsloch ist nur bei der CDI, die neuen mit der ECU haben das nicht mehr.
Die Auslaßsteuerung ist in der ECU integriert und wird durch das Bohren des Loches aktiviert.

Ok, danke. Dann schaue ich mal nach, ob der Zylinder überhaupt ne ALS hat. Ich hoffe ja...

Habt Ihr bitte mal die Modellbezeichnung/Nr. der ECU ? Würde mir dann eine zweite besorgen, um ein unbeschädigtes Original zu behalten.
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Alt 20.01.2018, 19:52   #8 (permalink)
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Das einzige was ich gefunden hab ist ziemlich teuer https://www.ebay.de/itm/Centralina-E...0AAOSwUwFaA1VG

Da kann man sich fast überlegen auf einen älteren Kabelbaum umzubauen und die alten Steuergeräte zu verwenden.

Was bin ich froh das ich die älteren Modelle hab
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Alt 22.01.2018, 12:45   #9 (permalink)
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AC34 ist die ECU für offene Leistung. Hersteller Nummer ist CM082401.
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Alt 22.01.2018, 13:04   #10 (permalink)
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Many thx. Eine AC34 habe ich bereits geschossen.

Ich hoffe heute Abend die Zeit zu finden um zu checken, ob eine ALS oder ein Blindschieber verbaut ist. Wenn kein ALS verbaut ist, ist auch die Frage ob überhaupt ein Solenoid verbaut ist....

Meine drosselt ziemlich ab 8.000U/min

lt. diversen Threads könnte dafür in Frage kommen:

- Blindschieber statt ALS
- Drosselklappe im Krümmer
- Drosselbleche im Krümmer
- Alphatechnik DZB
- verstopfter Kat im Krümmer

@Mooserider
Ich bin im FAQ-Entdrosselungsthread über die angegebenen Baujahre gestolpert.
Wäre es nicht hilfreich, daneben auch die Typenbezeichnung zu setzen ?
Weil meine "RD" ist EZ2010, passt aber somit wahrscheinlich nicht in "Entdrosselung ab 2008"...

Geändert von Bartimaus (22.01.2018 um 13:21 Uhr).
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Ungelesen 22.01.2018, 13:04   #1 (permalink)
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