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Alt 03.01.2018, 15:54   #11 (permalink)
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Danke schonmal für die zahlreichen Beiträge!

TZR-Felge fällt aus, da würde ich eher eine SZR Felge nehmen. Allerdings ist mir das Dreispeichen-Design zu altbacken und ich erhoffe mir neben der Optik von den neueren Felgen auch eine Gewichtsersparnis.

Hinten 4" reichen für 150er-160er. Der 500er Motor hat wenn ich mit ihm fertig bin keine 70PS, Fahrzeuggewicht wird hoffentlich fahrfertig <<150 kg liegen.
Also von der Traglast im grünen Bereich.

@rennsemme-fahra:
Wo bekomme ich ein Tuono V4 Vorderrad für 185€?
Bei dem Kurs würde ich nichtmal daran denken, die RS-Felge aufzubohren...
Die hat +/-das richtige Design und die richtige Bremsscheibenaufnahme!

btw: Hier sieht man die "Rückseite" der RS125 Felge.
Sieht aus wie die Seite der Bremsscheibe, nur ohne bearbeitete Oberfläche der Bremsscheibenaufnahme und ohne Gewinde.
http://www.siribikes.de/shop3/ebay_i..._a123952_0.jpg

Geändert von Lord Schorsch (03.01.2018 um 16:13 Uhr).
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Ungelesen 03.01.2018, 15:54   #1 (permalink)
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Alt 03.01.2018, 19:37   #12 (permalink)
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Zitat:
Zitat von bert58 Beitrag anzeigen
125er und 250er felgen sind die gleichen.
So wie ich das sehe sind die Felgen zwar gleich haben aber nur jeweils eine Bremsscheibenaufnahme und die andere Seite schaut nicht so aus als könnte man die ohne weiteres bearbeiten.


Die RSV4 Tuono Felgen hab ich nur für den Preis gesehn... https://www.ebay.de/itm/Original-Apr...AAAOSwoudW5E0w

Geändert von BlackTiger125 (03.01.2018 um 19:40 Uhr).
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Alt 03.01.2018, 20:56   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Lord Schorsch Beitrag anzeigen

@rennsemme-fahra:
Wo bekomme ich ein Tuono V4 Vorderrad für 185€?
Bei dem Kurs würde ich nichtmal daran denken, die RS-Felge aufzubohren...
Die hat +/-das richtige Design und die richtige Bremsscheibenaufnahme!
Konnt ich auch nicht glauben, aber die von der 1100er v4 wird auch bei Wendel für den Kurs gelistet:

http://www.wendelmotorraeder.de/vord...601031030.html
malle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:25   #14 (permalink)
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Spitzenpreis!
Warum sind die so günstig? Sonst sind Serienfelgen doch immer immens teuer...
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Alt 04.01.2018, 09:34   #15 (permalink)
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Uff, die Kisten fahren 30er Radachsen?

Das wird kniffelig bei meinem Umbau.
Tuono V4 hat 30x55 mm, die Achse meiner Gabel (GSXR750L3) ist nur 22 mm stark.
Gibt leider keine 22x55 Radlager.

Shiver und Co haben 52 oder 47 mm Außendurchmesser. Da gibt es DIN-Lager mit 22 mm Innendurchmesser.

Klar könnte man sich ne Achse drehen (sofern man die 30 mm durch den Gabelfuß geschoben bekommt...das gilt es noch zu messen), aber das so verlässlich stabil und leicht hinzubekommen wie bei einigen Serienachsen ist tricky (und teuer)...
Lord Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 12:58   #16 (permalink)
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Moin Lord Schorsch,

was planst Du denn für einen Umbau,.... hört sich irgendwie nach Minimono an,... Wir, Junior und ich haben auch gerade einen Umbau fast fertig, ist in der Endmontage, soll Mitte Februar fertig für den Prüfstand sein. RS 125 mit optimiertem Pegaso 650 Motor. Alles Zusammen wiegt bei uns trocken 142 Kg. Die RS ist als 125er ausgedreht bei 13800 1/min dünn über 180 gelaufen. Das hat mit der Serienbremse auf der Rennstrecke gut funktioniert. Mit dem 650er Motor wird sie auch nicht wesentlich schneller übersetzt. Das reicht für die meisten Rennstrecken. Viele Supermono bis ca. 75 PS und Gewichten um die 135 bis 145 Kg fahren auch nur eine Scheibe,....

Gruß Thomas
alter Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:14   #17 (permalink)
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Basis ist ein Twin aus den frühen 80ern.
Eigentlich finde ich Caferacer schon cool, aber da bin ich zu sehr Optimierungsfetischist. Mit Spaghettigabel und Trommelbremse irgendwo rumjuckeln ist nicht so meins. Deshalb kommt da gerade fahrwerksseitig viel aus diesem Jahrtausend rein. Ist dann vielleicht nicht Caferacer-cool, aber funktioniert hoffentlich deutlich besser.
Wenn man kein DMSB/VFV-Knecht ist, geht da ja quasi alles.

An die Einscheibenlösung habe ich die Tage auch gedacht. Wäre natürlich das einfachste und spart nochmal >2kg Zwischenmasse.
Mit einer 330 mm Scheibe und feistem Bremssattel könnte das funktionieren.
Aber wird das auch standfest genug sein? Selbst die Moto3 fährt Doppelscheibe...

Da ich hubraumtechnisch auch eher hinterher hinke würde ich ungern Zeit auf der Bremse liegenlassen.
Lord Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 09:19   #18 (permalink)
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Moin Lord Schorsch,

was ist denn so die angepeilte Endgeschwindigkeit,.... Ich habe gestern mal kurz so unseren Eintopf mit der von Dir angesprochenen Moto3 verglichen. Gewicht ist fast gleich, die geben für eine 250er Viertakter eine Leistung von 55 PS an, macht 220PS/Liter, schon sehr gut. Endgeschwindigkeit max. 236km/h, da haben die ca 25% mehr kinetische Energie in Wärme umzuwandeln als wir. Und in welcher Zeit willst Du stehen / verzögern? Die Masse fällt dabei nicht so ins Gewicht, wohl aber die Geschwindigkeit, m halbe x v quadrat,.... Wie schon gesagt, bis 180 / 200 reicht eine Scheibe. Wir haben eine gute Wave-Scheibe mit Sinterbelägen und eine gute Brembo Bremspumpe und die Gute wird defintiv hinten sehr leicht und möchte Dir den Weg über den Lenker zeigen wenn mann richtig reingreift,... Das ist aber auch nur für das spielen auf dem Ring, nicht für die Straße und soll auch nicht ewig halten,....

Gruß Thomas
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Alt 05.01.2018, 16:26   #19 (permalink)
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Ich denke mehr als 180-200 km/h braucht es nicht. Fahre damit ja eher auf kleinen Kursen.

Ich würde ja gern hier im Marktplatz schauen/anfragen...aber dafür brauche ich mehr Beiträge...schon irgendwie nervig ^^
Lord Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 10:48   #20 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Lord Schorsch Beitrag anzeigen
Spitzenpreis!
Warum sind die so günstig? Sonst sind Serienfelgen doch immer immens teuer...
http://www.wendelmotorraeder.de/vord....html?ref=expl

KA aber aus dem Grund hab ich die Felge auch in meiner 250er..

125er und 250er Felgen haben 0,0 gemeinsam auser das Design

@ schorsch, dir reicht 1Scheibe leicht aus & Moto3 fährt nur GP mit 2*220 mm scheiben ( die sind wirklich winzig), NEC Moto3 Standard klasse fahren auch nur mi 1Scheibe die 280 mm hat ( geschätzt, vlt sinds auch 290 oder nur 260, jedenfalls sinddie nicht groß)

4" ist für 140/70 , 4,5" geht 150-160 bei nem 160er wäre aber ne 5-5,5" Besser, ich würde entweder
-SSP300 Größe fahren (3" Felge 110er reifen und 4" Hinten und 140/70)
oder
-250er ( Vorn 3,5-3,75" Hinten 5,5" bei den PR´s mit 120er Vorne und 160er Hinten, wobei die 160er auch auf den 4,5" Felgen funktionieren )

Wenn du n rs125 Chassis benutzt bietet sich de SSP300 Möglichkeit geradezu an, vorne vlt noch ne verstellbare Gabel und hinten n verstellbares Federbein und gut is
rennsemme-fahra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.2018, 10:48   #1 (permalink)
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