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Alt 16.11.2017, 23:18   #1 (permalink)
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Frage RS 125 Gedrosselt oder Ungedrosselt?

Tag Apriliaforum Member,

ich hatte schon mal einen Post gemacht über meine RS 125 MP (Bj. 1997 mit 23.000 Kilometern) und deren Start Problemen. Das Problem ist gelöst doch ein anderes ist aufgetreten oder besser gesagt ist mir aufgefallen.

Mir fiel nach einer Runde in der Stadt auf den Rückweg auf das ich noch nie über 7500 u/min gedreht habe, natürlich wollte ich es direkt mal testen um zu schauen ob etwas passiert (In den Fahrzeugpapieren steht bei 7000 u/min liegen 11kw an daher dachte ich mir wofür unbedingt höher drehen). Ich drehte auf knapp 8000 u/min und plötzlich bekam ich den übelsten PS-Kick also total überrumpelt von der Power die unterm Hintern war

Auf alle Fälle stand in den Fahrzeugpapieren das die Maschine gedrosselt ist und der Händler hatte mir versichert das es so ist (Habe den A1 Schein) jedoch habe ich mich in den letzten Wochen sehr stark in das Thema RS 125 eingelesen und fand heraus das eventuell die ALS noch eingesteckt ist und natürlich war sie das auch, habe sie ausgesteckt. Mysteriöser wurde es als ich die Seitenpanäle abgenommen hatte und gesehen habe das auf dem krümmer dick und fett 'Arrow' stand außerdem stand auf dem ESD etwas mit GS - .... drauf. Nebenbei gesagt ist der ganze Motor voll mit Öl und es sammelt sich am unteren Krümmerbauch und tropft auf den Boden nach längerer Standzeit. Ich wollte mir nächste Saison ein brandneues Motorrad holen evntl. die neue Aprilia SX 125 die angekündigt wurde, jedoch möchte ich diese RS 125 unbedingt behalten denn jedes mal wenn ich mich drauf setze wächst sie mir immer mehr ans Herz.

Hänge noch ein paar Bilder von der Maschine und den Fahrzeugpapieren hier dran.

Fahrzeugpapiere: https://imgur.com/a/rHshQ

Motor u. Krümmer Verbindung: https://imgur.com/a/KL9tW

Krümmer: https://imgur.com/a/TM9Jw

Schon mal vielen dank für alle Antworten!
WolfDogy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.2017, 23:18   #1 (permalink)
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Alt 17.11.2017, 00:06   #2 (permalink)
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Wenn du die ALS deaktivierst hast du bei der MP automatisch 11kW. Man sollte die HD noch auf 110 verkleinern, dann läuft die oberhalb der 7000 etwas besser.
Dabei ist der Krümmer und ESD egal. Wegen der Legalität wäre aber gut wenn der Krümmer eine ABE hat (dann ist eine E-Nummer mit drauf).

Edit: Hab mir jetzt erst die Bilder angesehen, dein Motor wurde verpfuscht. Da hat jemand flüssige DIchtmasse anstelle ordentlicher Papierdichtungen verbaut. Kein Wunder dass es da im Motorraum so aussieht.

Geändert von Mooserider (17.11.2017 um 00:11 Uhr).
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Alt 17.11.2017, 21:08   #3 (permalink)
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Der Arrow Steckflansch ist leider auch nie richtig dicht,ich hab das bei meinen durch umwickeln der Steckverbindung mit Hitzeschutzband dicht bekommen.
Seitdem tropft da nichts mehr.
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Alt 18.11.2017, 02:44   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Mooserider Beitrag anzeigen
Wenn du die ALS deaktivierst hast du bei der MP automatisch 11kW. Man sollte die HD noch auf 110 verkleinern, dann läuft die oberhalb der 7000 etwas besser.
Dabei ist der Krümmer und ESD egal. Wegen der Legalität wäre aber gut wenn der Krümmer eine ABE hat (dann ist eine E-Nummer mit drauf).

Edit: Hab mir jetzt erst die Bilder angesehen, dein Motor wurde verpfuscht. Da hat jemand flüssige DIchtmasse anstelle ordentlicher Papierdichtungen verbaut. Kein Wunder dass es da im Motorraum so aussieht.

Also wenn das Ding nicht Konform wäre dann könnte ich mir einfach einen offenen Krümmer mit E-Nummer holen im Prinzip oder? Und ich fand es beim ersten ansehen auch schon das es sehr schäbig aus sah und billig wie der Motor dicht gemacht wurde Außerdem habe ich momentan einer 8er Kerze drin oder soll doch die 10er wieder rein, habe nämlich gelesen das sich bei zu großer Hitze die Kerze durch den Kolbenboden brennt.

Zitat:
Zitat von Cairo Beitrag anzeigen
Der Arrow Steckflansch ist leider auch nie richtig dicht,ich hab das bei meinen durch umwickeln der Steckverbindung mit Hitzeschutzband dicht bekommen.
Seitdem tropft da nichts mehr.
Hatte es mir auch schon teils gedacht weil es genau dort herum am aller öligsten ist.
WolfDogy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 09:12   #5 (permalink)
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Das ist ein alter Cup-Arrow den da hast,sehr schöner Krümmer,nur leider ohne E-Nummer.
Den kann man leicht durch einen mit E-Nummer tauschen.
Ich würde da auch lieber eine 10er Kerze fahren und die gegen eine 9er tauschen wenn die zu rußt.
Den Motor würde ich jetzt im Winter mal ausbauen und die Verdichtung kontrollieren und ordentliche Dichtungen einbauen.
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Alt 18.11.2017, 17:32   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Cairo Beitrag anzeigen
Das ist ein alter Cup-Arrow den da hast,sehr schöner Krümmer,nur leider ohne E-Nummer.
Danke und jap hatte mich wieder erinnert das ich versucht habe die nicht vorhandene E-Nummer zu finden Das Ding zu wechseln wäre das kleinste Problem.

Nur leider will ich den Motor nicht zerlegen, ich würde es gerne probieren habe nur Angst das ich es nicht mehr zusammen bekomme. Zwar habe ich mich stark eingelesen im Rotax 122 Handbuch jedoch ist die Maschine ein Geschenk von meinen Eltern (Habe alles selber bezahlt von Schein bis Klamotten nur die Maschine war nimmer drin) und wenn ich die nicht mehr zusammen bekomme hab ich ein Problem :/

Die 10er Kerze hab ich zum Glück noch, werde sie zurückwechseln statt die 8er drin zu haben.
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Alt 19.11.2017, 17:07   #7 (permalink)
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Die RS ist eim Wartungsintensives Mopped, alle 8000km muss der Kolben kontrolliert, und alle 16000km gewechselt werden. Wenn du das nicht selber machen kannst/willst wird das nicht billig. Und wenn du deshalb zu lange wartest und es einen Schaden gibt, dann wird das noch viel teurer. Du solltest dir wirklich überlegen ob du dich da nicht (mit fachlicher hilfe) rntrauen möchtest. Trag doch mal im Profil deinen Wohnort ein, evtl findet sich jemand in deiner nähe der dir dabei auf die Finger schaut und hilfreiche tips gibt.

Und ja, bei der MP kannst du einen "offenen" Krümmer fahren. Der MP01 ist im Grunde der Beste Krümmer den es gibt, und der ist zweifellos legal, auch bei 11kW (es sei denn bei dir wäre zufällig ein anderer Krümmer eingetragen.
Die 8er Kerze zusammen mit offener Leistung (aktivierter ALS) kann dir ein Loch in den Kolben brennen. Wenn du die ALS deaktivierst brauchst du dir darüber aber keine Sorgen mehr machen.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 19:23   #8 (permalink)
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Ich würde mich rantrauen beispielsweise den Zylinder abzunehmen und Kolben zu wechseln jedoch ab dem Punkt wo ich den Motor spalten muss werde ich mir unsicher um Beispielsweise die schäbige Dichtmasse zu entfernen und eine Papierdichtung reinzutun. Ich werde mal meinen Wohnort eintragen und es mal überdenken und definitiv wäre es günstiger eigens Hand anzulegen.

Zitat:
Zitat von Mooserider Beitrag anzeigen
Die 8er Kerze zusammen mit offener Leistung (aktivierter ALS) kann dir ein Loch in den Kolben brennen. Wenn du die ALS deaktivierst brauchst du dir darüber aber keine Sorgen mehr machen.
Also kann ich schon mal beruhigt sein und die Kerze drin lassen.
WolfDogy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:23   #9 (permalink)
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Nachdem du das Handbuch hast , dir zutraust am Zylinder und Kolben zu werken ist der restliche Motor auch keine Hexerei mehr . Wichtig ist Sauberkeit und Genauigkeit . Mit passenden Werkzeug (Abdrückülatte) geht's noch besser , nur hat das nicht jeder .
Habe beim Freund Motor raus , komplett gelagert und gedichtet , wieder eingebaut und das war in so 6-8 Stunden erledigt (incl. Pausen , einfrieren der KW ...) . Und nein ich bin kein Mechaniker und habe auch keine Mechanikerwerkstatt .
kojo125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:30   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von kojo125 Beitrag anzeigen
Nachdem du das Handbuch hast , dir zutraust am Zylinder und Kolben zu werken ist der restliche Motor auch keine Hexerei mehr . Wichtig ist Sauberkeit und Genauigkeit . Mit passenden Werkzeug (Abdrückülatte) geht's noch besser , nur hat das nicht jeder .
Habe beim Freund Motor raus , komplett gelagert und gedichtet , wieder eingebaut und das war in so 6-8 Stunden erledigt (incl. Pausen , einfrieren der KW ...) . Und nein ich bin kein Mechaniker und habe auch keine Mechanikerwerkstatt .
Das klingt gut für mich, danke für den Zuspruch

Werde mal schauen wann ich demnächst mich auseinandersetze damit.

Und danke für die Antworten von Allen
WolfDogy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.2017, 16:30   #1 (permalink)
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