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Alt 07.10.2017, 09:28   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Standard Gebrauchtkauf - Motorzustand prüfen?

Hallo,

ich habe mir eine offene RS125 mit 32Tkm gekauft. Preis hat gepasst und ich traue mir auch zu den allgemeinen Zustand zu beurteilen. Ein Fragezeichen ist allerdings der Motor. Er läuft gut und macht keine verdächtigen Geräusche oder Zicken. Ausser einem Kupplungswechsel konnte mir der Vorbesitzer aber nichts über andere Motorreparaturen berichten. Bei der Laufleistung nehme ich aber an, dass da schon irgendwann etwas gemacht wurde.

Macht es Sinn den Motor mal zu öffnen und nach Zylinder/Kolben bzw. Kurbelwelle zu schauen oder fährt man einfach bis sich ein Schaden ankündigt? Wie ist die Empfehlung der Experten?
nockenwickler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.2017, 09:28   #1 (permalink)
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Alt 07.10.2017, 11:43   #2 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von niemand
 
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Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 592
Motorrad: Pegaso Strada Factory (07)
Standard

Wenn du Sicherheit haben willst und das Gerät im Winter nicht fährst hast du eine entspannte Gelegenheit das alles zu prüfen. Bei unklarem Zustand und der eventuellen Bastelfreude des Vorbesitzers kann das schon lohnen, ausserdem machst du dich so gleich mit der Materie bekannt.
Also lieber in Ruhe über den Winter checken als einen Ausfall in der Saison. Das wäre so meine Herangehensweise.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
niemand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 17:10   #3 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
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Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.199
Motorrad: SR 50 street 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03
Standard

Ich würde den Zylinder zum honen geben und einen neuen Kolben einbauen.
Den Motor spalten um die Lager zu erneuern würde ich jetzt nicht machen,es sei denn es läßt sich Höhenspiel am unteren Pleuellager Festellen.
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:02   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
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Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.507
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

zumindest mal den Kreuzschliff ansehen. Wenn der noch gut ist wurde wirklich mal was gemacht. Wenn möglich das Laufspiel kontrollieren (lassen), dann kannst du sicher sein, oder wie Cairo sagt einfach zur Sicherheit einen neuen Kolben und neu honen.
Alle Lager abhorchen (mit Schraubendreher oder Stethoskop).
Hast du die Checkliste aus den FAQ abgearbeitet?
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:51   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Standard

Dann werde ich im Winter zumindest mal den Zylinder aufmachen und reinschauen. Möchte die Kosten im Rahmen halten.

Die Tips habe ich teilweise abgearbeitet. Gabelölwechsel ist auch fällig, muss mich wegen Viskosität und Füllstand noch mal kundig machen.
nockenwickler ist offline   Mit Zitat antworten
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