Alt 12.05.2017, 11:59   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 13
Motorrad: Aprilia AF1 125 Sports Pro 92'
Standard Fragen rund um die AF1 Sports Pro!

Guten Morgen allerseits!

Ich habe bereits einige Stunden in die Suche investiert und bitte nun hier um hilfe.. Ich habe Bereits ein Thread zur einer Durchschlagenden Federgabel.. Das konnte ich soweit leider noch nicht beheben. Aber das ist jetzt auch nicht thema.

Ich habe eine Aprilia AF1 Sports Pro 92' mit dem Rotax 123 mit Aktuell 23000km

Nach einem mittlerweilem 3ten Motorschaden nach cirka 400km habe ich die Schnauze voll und wollte die anzünden.. Zum glück ist dies aber nicht passiert 😂

Mal zur Geschichte:
Maschine Aufgebaut, Motor überholt. C4 Lager von Koyo an der Kurbelwelle. Neuer Kolben und Zylinder gehohnt mit 500stel Spiel. Zsm gebaut und los.

Nach cirka 100km hat sich die Lichtmaschine selbst zerstört (Magnete aus Polrad raus und haben Zündkabel die zur CDI hochgehen zerrissen) Neues Polrad rein und Kabel neu zsm Gelötet und Verschweisst. Seitdem kein Problem mehr gehabt.

Auf einer kurzen Autobahn tour (nicht überdreht da neuer Zylinder und Kolben) wollte die Maschine nimmer.. Und das Getriebe hat im 3ten Gang eknen Knall abgegebn der nicht schön war.. 3ter Gang macht doofe Geräusche.. Einige Lager finden an zu singen.. Auch nicht gut..

Zuhause angekommen Vergaser überprüft (34er Vergaser mit 148 düse) Gaszug war zu kruz (28er Gaszug). 34er Gaszug rein alles top.

1te Frage: ist meine Bedüsung zu klein?

Gefahren: Leistungloch.. CDI Kaputt.. Neue rein ging wieder.

Aber da war ja noch das Getriebe.. Am Nächsten Tag gab es ein Knall der sich einer Bombe Ähnelte. Das Losrad auf der Ausgangwelle vom 3ten Gang hat sich in ein Puzzle verwandet..

2te Frage: Warum bitte platzt ein Getriebe?

Neues Getriebe gekauft. Eingebaut Lager getauscht angemacht: Immernoch ein Lager hin..

Motor ausgebaut. Lager rechte Kurbelwellenseite Kaputt. Ausgetauscht.

Motor zsm: wieder ein Singen. Bin trz gefahren. Motor lief garnicht. Nach ca 1km war das Zündkerzenkabel hin.

Karre nach Hause geschleppt und angezündent -

Nein zum glück noch nicht.

Ich habe erneut Silberfische im Öl gehabt.

Öl war immer drin. Aber auch 1,3l nicht wie angegeben 1l. Möppchen auf Bock drauf, öl rein bis aus "Oil Level" Lock rauslief. Waren 1,3l. Ist das richtig??

Jemand eine Idee was ich tuhen kann? Vllt auch Bekannt das der Rotax sich gerne Selber zerlegt? (Verkaufen, verbrennen oder wegschmeissen kommt garnicht in Frage)

so.. Jetzt besteht nurnoch ein offene Frage: Ich habe hier 3 Krümmer. Bezeichnung wie Folgt:

Aprilia - gr - [e3] b 127.235

Aprilia - MPA0 - [e11] 0039 + Aprilia -MPA1 - [e11] 0039

Aprilia DGM 46160-S B-1001

Welcher ist der Originale? Bzw der beste? Der Mittlere soll wohl Gedrosselt sein.. Aber dann ist meiner entdrosselt..


Bitte um wirklich Hilfreiche Antworten.. Ich bin am verzweifeln..

Liebe Grüße Sascha
Loepgen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.05.2017, 11:59   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 12.05.2017, 17:42   #2 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: 72766 Reutlingen
Beiträge: 304
Motorrad: Aprilia rs 125
Standard

Die 148 Hauptdüse ist zu klein für den 34 gaser.155-160 für den Vergaser. Und wenn ich
einen Motor schon offen habe,mache ich alle Lager neu,egal ob da noch eins gut ist.
malermotorrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 19:23   #3 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.297
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Der mittlere Krümmer ist für den Rotax 122.
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:00   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.683
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Das meiste scheinen mir Folgefehler zu sein. Durch die Gewalt beim Polradschaden hat das KW-Lager einen weg bekommen (oder umgekehrt).
Düse ist zu klein
Der dritte Gang ist nicht für Anfälligkeit bekannt. Getriebeschäden sind bei beiden Rotax Motoren eher selten und passieren meist erst wenn Fremdkörper im Getriebe herumirren.
Die Koyo Lager haben soweit ich weiß keinen Kunststoffkäfig. die würde ich nicht verbauen weil wenn die sich zerlegen machen die den Motor shnell kaputt. Die Lagerbezeichnungen der SKF Lager stehen in den FAQ.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:19   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 13
Motorrad: Aprilia AF1 125 Sports Pro 92'
Standard

Vielen dank an die ersten Antworten!!

Ich werde die Bedüsung mal erhöhen und alle Lager tauschen. Desweiteren probiere ich beide Resos einfach aus..

Vielen Dank soweit!

Lg Sascha
Loepgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 21:32   #6 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 13
Motorrad: Aprilia AF1 125 Sports Pro 92'
Standard

Update: Im Motor war die Kurbelwelle fratze. Nachdem alle Lager getauscht wurden und die Kurbelwelle mit Wössner Pleuel satz instandgesetzt wurde machte sie keine gerausche mehr und fährt sich auch ordentlich! der DGM 46160-S B-1001 Krümmer ist anscheinend gedrosselt da hab 120/130 nichts mehr an leistung kommt. dadrunter ist alles top!
Loepgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 13:05   #7 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.683
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Hast du das mal mit geöffnetem Auslasschieber getestet? Die Leistungseinbuße kann auch von einer nicht funktionierenden oder falsch eingestellten ALS kommen. Passten die beiden andere Krümmer überhaupt dran, oder hast du die gar nicht mehr getestet?
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 23:19   #8 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 13
Motorrad: Aprilia AF1 125 Sports Pro 92'
Standard

Zitat:
Zitat von Mooserider Beitrag anzeigen
Hast du das mal mit geöffnetem Auslasschieber getestet? Die Leistungseinbuße kann auch von einer nicht funktionierenden oder falsch eingestellten ALS kommen. Passten die beiden andere Krümmer überhaupt dran, oder hast du die gar nicht mehr getestet?
Also die ALS hatte sich heute wie ich gesehen hab verabschiedet. der Schieber an sich ist gebrochen. Hatte noch einen neuen von der RS rumliegen. kiste läuft wieder gut. Mein ALSgerät sagt 7100 und das stimmt auch. ab ca 7100 öffnet sie und die leistung steigert sich. Den anderen Krümmer werde ich morgen drunter schrauben in der Hoffnung das die läuft. (Der ist von der GS wie es scheint)
Loepgen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia RS 50 Bj 93 Fragen über Fragen schreitel 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 18 31.07.2017 18:48
Auspuffanlagen Zusammenfassung / Häufige Fragen sonic.noize FAQ´s - RS 125 4 07.04.2016 22:02
Techniker aufgepasst, Fragen rund um meine Mille RP Nasel2004 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 14 15.03.2015 10:21
ein paar fragen zur rs4 50 Rs 4 50 racer 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 9 10.02.2014 20:13
Fragen über Fragen Guiness SL1000 Falco (alle Jahre) 2 12.01.2014 18:44
Aprilia SR50 H2O kleinere fragen Oliver1982 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 0 12.07.2011 20:32
Fragen zu Aprilia RS 50 BJ 98 Hans-Dampf 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 7 03.04.2011 15:47
Aprilia RS 125 Bj. 03 gekauft Fragen GevatterTod 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 16 07.06.2010 21:53
Techn. Fragen zu RS 250 alex888 250 ccm (RS 250) 10 21.04.2010 20:28
Ein Paar Fragen zur Tuono '06 VeniVidiVici 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 4 13.05.2009 18:35
fragen zu rs250, cockpit etc... mcgarsto 250 ccm (RS 250) 4 02.05.2009 12:22
Fragen über Fragen ApriliaSpainsNo.1 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 4 27.03.2009 22:18
Fragen zur HU/AU neK Allgemeines 3 11.03.2009 22:41
[125 ccm]: fragen wegen der alpha tec BikerMatze 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 4 14.07.2007 10:34
Fragen suchen Antworten rs 50/125 Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 21 13.08.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0