Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.04.2017, 16:52   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 4
Standard RS4 125 - Tuing? Chiptuning / Optimierung

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Chiptuning / Einstellarbeiten an der Einspritzanlage der 4Takt-Modelle und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8385-306-15355

Gibt es hier im Forum schon Leute die aus ihrer RS125- 4 takter etwas mehr rausgeholt haben?

Gibt es ein spezielles Forum für die 4 Takt-Modelle? Die Leute hier im Apriliaforum fahren und schrauben ja hauptsächlich zweitakter..

Aber wo sind die 125er 4 Takt-Fahrer und Schrauber?
Dellorto-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.2017, 16:52   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 21.04.2017, 21:21   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.441
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Der Link tut irgendwie nicht.

Wie du richtig erkannt hast sind hier fast keine 4T 125 Fahrer. ab und an stellt hier mal jemand eine Frage, aber eine echte Community gibt es noch nicht. Angeblich gibt es eine Facebook gruppe wo die 4T mehr behandelt werden, hab aber noch nix gutes oder schlechtes gehört.
Wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest, dann kann man das in die FAQ aufnehmen, da ist sowas für andere besser auffindbar als auf FB, und evtl finden sich dann mehr 4T Fahrer hier ein.

Oh, fast vergessen. Chip tuning ohne Hardware Modifikation ist bei den kleinen falschtaktern meist nur eine Zündkurvenanpassung, und das geht zu lasten der Haltbarkeit.

Geändert von Mooserider (21.04.2017 um 21:24 Uhr).
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:25   #3 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 4
Standard

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8385-306-15355

Vielleicht funktioniert dieser link.

Ich werde berichten wie meine Erfahrungen mit der RS4 125 laufen
Dellorto-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:51   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.441
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Ja, der Link tut.
Das was der da anbietet ist aber auch nur ein Zugriff auf die Motorsteuerung un (hoffentlich) erfahrung damit. Er sagt auch dass ohne Hardwareänderung nicht viel an Leitungssteigerung drin ist. Mit deaktivierung der Lambdasteuerung und "saubererm Motorlauf" tippe ich mal darauf dass Aprilia da auch Leistungslöcher eingebaut hat um irgendwelche Abgasnormen einhalten zu können, und die kann man per software umgehen so dass die Motorsteuerung sich wieder hauptächlich um den Motor und nicht um die Abgase kümmert. Das gab es bei der 2T auch (stichwort: Optimierung der CDI).

wenn der Typ wirklich weiß was er da tut, und du evtl einen Sportauspuff hast oder haben möchtest, dann wäre das sicher eine Option den mal zu fragen. Evtl gibt es sogar schon spezielle Mappings zu bestimmten sport ESDs die man aufspielen kann?

Ist aber alles nur theorie, ich kenne die 125 4T einfach nicht gut genug um fundierte Auskünfte liefern zu können.
Viel Erfolg auf jeden Fall, und danke dass du uns hier informieren willst.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 09:31   #5 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 4
Standard

Habe ihn mal angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Er hat nach eigener Aussage schon viel Erfahrung was das einstellen vom Vergasern und den dazugehörigen Motoren angeht. Da ihm aber bisher das richtige Programme gefehlt hat, hat er vor kurzem damit angefangen die Motoren über die einspritzanlage einzustellen. Die Grundkenntnisse sind also vorhanden und anstatt düsen zu tauschen, ändert er jetzt die Software und programmiert das neu.

Er kann alles an der Einspritzanlage einstellen, speichert die originalen Daten aber immer doppelt auf einer festplatte ab als Sicherheit.

Vielleicht fahre ich da mal hin und lasse den speicher auslesen. Bin mal gespannt was da so drin steht 🤔
Dellorto-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:58   #6 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von moe589
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Homberg/E
Beiträge: 1.041
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehem. RS 125, Simson S51 Enduro
moe589 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der tuning markt für sachen, die wirklich leistungssteigernd sind, ist für die 4t imho recht klein.
vieles beschränkt sich auf optik.
zumindest wars mal so...
was kann man machen?
sportauspuff, es gibts schärfere nockenwellen, eventuell noch sachen für den ansaugbereich.
zylinderköpfe oder sowas gibts nach meiner auskunft nicht, weil das ja auch nicht ganz so easy wie bei den 2t wäre.
dazu kommt dann eben noch ein bisschen kennfeldanpassung wie aus dem link,
also klassisches saugmotortuning.
damit kommt man dann von 15ps serie auf vielleicht 20ps, wenn alle register gezogen werden.
und das ist wahrscheinlich schon optimistisch geschätzt...
ich glaube nicht, dass das so furchtbar auf die haltbarkeit geht, die 4t sind ja allegemein schon ziemlich standhaft.
problem ist eher, dass dass dann noch weniger fahrbar ist.
wirklich schnell wir das moped also auch damit nicht und es kostet doch ein bisschen geld.
ich würde das nicht machen, weil es sich einfach nicht recht lohnen will.
warum nicht die rs4 so lassen, sich am niedrigen verbrauch freuen und für den aha-effekt eine 2t rs zulegen?
moe589 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 00:09   #7 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von niemand
 
Registriert seit: 06.11.2015
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 559
Motorrad: Pegaso Strada Factory (07)
Standard

Beim klassischen Saugertuning (KFZ Bereich) sagt man pro PS 100Euro. Das wird hier nicht viel anders sein und läuft eher auf Optimierung raus wo 10-20% Leistungssteigerung realistisch wären.
Das gegen den finanziellen Aufwand gesehen ist eher sinnlos. Da bietet der 2Takter mehr Möglichkeiten.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
niemand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CDI- Optimierung Denis_1996 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 09.10.2014 12:59
DD 750 Fahrwerk optimierung Rush76 Shiver SL750 und Dorsoduro 750 6 11.04.2014 19:59
Luftfilterkasten Optimierung etc. Düse07 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 24 17.05.2013 19:32
[250 ccm]: Luftfilterkasten Optimierung Thomas-Lytor 250 ccm (RS 250) 39 12.05.2013 16:42
Mille ME optimierung hinteres Sachs Federbein k145 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 15 05.11.2012 19:08
"Sinnvolle" Optimierung RSV 1000 R Factory - Rapid Bike 3, SmaltMoto G3,.. 4riders RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 3 20.10.2012 09:09
CDI Optimierung beim Euro 3 Modell - Typ RM Alex_Rs125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 13 16.07.2012 18:32
chiptuning jeg RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 22 01.03.2012 10:53
Chiptuning 2 Takt RS_125 SBK 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 16 17.12.2011 22:36
Chiptuning??? Bobbo Shiver SL750 und Dorsoduro 750 20 28.08.2009 18:34
Optimierung der Suche / Forumgeschwindigtkeit... Olli New Mitteilungen (Wichtig ! Bitte zuerst lesen...) 0 07.05.2008 11:38
[1000 ccm]: chiptuning tuono? langerbiker 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 3 24.11.2006 19:09
[1000 ccm]: Falco Chiptuning SeoP SL1000 Falco (alle Jahre) 4 30.05.2006 18:57
[125 ccm]: Versteckte Drosseln und spezielle Optimierung JaY810 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 9 14.11.2003 17:27
Steuergerät - Chiptuning + 10% Leistung Lord Death Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 5 26.06.2003 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0