Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.04.2017, 21:01   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 66
Motorrad: Aprilia Sx 125
Standard Motor bekommt zuviel Sprit trotz magerer Einstellung

Gude, nach Winterpause, neuem Kolben und ein paar anderen Teilchen melde ich mich mal wieder um euch mit meinen Problemen zu belasten

Kurze Info damit man die Situation besser Verstehen kann...
Kolben und Zylinder wurden erneuert bzw. gehont und Zylinder Wurde Plan gedreht weil meine Quetsch Kante 0,8 mm über dem best Möglichen von 1,2 mm war.


Moped is ne Sx 125 mit dem VHST 28 CD Gaser.
Nun besteht das Problem das der Motor meines Erachtens zu viel Sprit bekommt. Warum ?
Keine Ahnung.
Ich fahre einen Gianelli Krümmer und Teil syntetisches Öl und trotz sehr Magerer Abstimmung Stottert sie und Verbrennt das Öl nicht richtig.
Ich hatte meinen Krümmer Gebraucht und hab ihn mir wieder Hergerichtet und jetzt Läufts das Öl mirn Krümmer runter und Rotzt hinten am ESD bei den Nieten raus ?

Setup sieht folgendermaßen aus

HD 165 (Im volllast bei Hohen Drehzalen Läuft sie gut)
Nadel D53 1 Kerbe (wenn man die Kerben von der stumpfen Seite zur spitze hin hochzählt)
ND 36

Wäre net wenn mir einer sagen könnte ob ich noch weiter runterdüsen sollte, oder ob das schon ein mageres Setup ist und wo ich vielleicht ansetzen sollte.

Mfg Niklas
NRX08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.2017, 21:01   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 02.04.2017, 22:17   #2 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von MoPeter
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 213
Motorrad: Aprilia RS 125 KartKiller MP, Aprilia RS 250 Rapsoel (LD01) #292
Standard

Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?
MoPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 22:49   #3 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.506
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Was für Teile hast du denn noch gewechselt? Hängt evtl auch damit zusammen.

Sieh mal nach ob der Choke richtig schließt, und ob der Schwimmer funktioniert und richtig eingestellt ist.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 23:53   #4 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 66
Motorrad: Aprilia Sx 125
Standard

Kerzenbild sieht ganz gut aus also auf jeden Fall nicht Schwarz oder so der Rand ist dunkel aber in der ist sie Hell mitte hell.

Ich hab am Motor eigentlich nichts gewechselt. Andere Membran sind drinne aber die können es nicht sein. Choke hab ich auch stark in Auge aber der Sitze schon ganz drin. Mehr rein geht nicht.
Wie stellt man denn den Schwimmer ein ? also er öffnet und schließt mindestens richtig, dass weiß ich.

Problem ist halt einfach das sehr starke Ölen.
Wenn ich meinen Kollege, der ne Dt Fährt, vollsyntetisch fährt, und gedrosselt fährt, als beispiel nehme und dann sehe wie trocken der Auspuff ist und wie die Qualmt. Was meine nunmal null tut. Der ganze ESD ist innen Nass vom Öl.
Sowas kann nicht normal sein.

Moosrider hat mir in einem früheren Thema schonmal gesagt, dass ich ein größeres Mischrohr Probieren soll.
Mischrohr, D51er Nadel und Kompletter Gaser Dichtsatz auch. In der Hoffnung, dass ich das Problem behoben bekomme.
NRX08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:32   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.506
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Wenn sie weder schwarz noch nass ist, dann ist sie auch nicht zu fett eingestellt. evtl ist deine Ölpumpe defekt, oder der Gaszug hängt und die ist immer offen. Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 13:20   #6 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 66
Motorrad: Aprilia Sx 125
Standard

Also Gaszug hängt definitiv nicht.
Ölpumpe dürfte eigentlich auch nicht zu viel fördern meiner Meinung nach.
Vielleicht so 1/2 bis 3/4 tank pro 150 km ? Weiß ich jetzt nicht gemau wie kann ich das denn überprüfen ?
Aber das Stottern sagt mir ja das sie noch irgendwo zu fett läuft ?
NRX08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 15:20   #7 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: 06667 Weißenfels
Beiträge: 28
Motorrad: RS 125 GS
Standard

Sollte der Öltank nicht für ca. 800km reichen???
flo737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 15:48   #8 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 66
Motorrad: Aprilia Sx 125
Standard

Äm ja gut
Also sollte das Stimmen, dann würde das so einiges Erklären...
Kann es sein, dass sich meine Öl Pumpe Verdreht hat? Weil sich der Zug mal ausgehängt hatte und dieser kleine Stop Pin verbogen hat ? Oder wie kann denn überhaupt so ein Defekt an der Ölpumpe erreicht werden ?
NRX08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 17:07   #9 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.506
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Die Ölpumpe kann sich verstellen, dann liegen die beiden Markierungen auf der Pumpe ohne Gasgeben nicht so wie sie es sollten Strich auf Strich.

Kaputtgehen kann die auch einfach so, die fördert dann zuviel. Da hilft nur austauschen. Kojo125 hat einen Test für die Pumpe erfunden. Da wird die mittels Akkuschrauber angetrieben und die Fördermenge wird beobachtet.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 17:58   #10 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 66
Motorrad: Aprilia Sx 125
Standard

Gut, danke für die Info hab es grad mal gelesen. Ich werde es mal ausprobieren.
NRX08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.2017, 17:58   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Standgas trotz guter einstellung! popo Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 13 28.08.2003 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0