Alt 27.07.2015, 19:42   #1 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 22
Motorrad: Aprilia MX 125
Standard Aprilia MX 125 Arrow Bedüsung

Hi Leute, Ich hab mir ne Arrow-Komplettanlage für meine MX 125 gegönnt.
Da Sie ne ABE hat, war im Krümmer eine Drosselscheibe eingeschweißt, die ich rausgeflext habe.
Ich habe jetzt 2 Probleme:
1: Der Krümmer ist am Auspuffflansch um einiges mehr undicht als die Serienanlage. Was würdet ihr mir empfehlen (zukohlen lassen, Kupferpaste, Auspuffpaste etc.)?
2: Ich hatte mich bei der Bedüsung nur auf eine neue und um einen kleinen Grad GRÖSSERE Hauptdüse eingestellt, da ja SLS und Kat nicht mehr vorhanden sind. Wie sich nun aber herausstellt, schein die Serien HD (122) sogar fasst schon zu fett zu sein, da der Motor selbst mit ner 128 nicht mehr wirklich willig durch das Leistungsband fegt. Was mich nur wundert ist die Tatsache, das man beim Nachfolgemodell SX125 beim Einbau der Arrow-Birne auch fetter bedüsen muss, sie hat zwar einen anderen Vergaser aber trotzdem. Ich dachte immer die magerere Bedüsung beim Arrow-Krümmer trifft nur bei der RS 125 zu.
Wenn mir jemand der auch ne MX 125 mit gianelli oder Arrow fährt, seine Hauptdüsengröße in den Threat klatschen könnte, wäre das echt prima

Geändert von Kotfetischist (27.07.2015 um 19:46 Uhr).
Kotfetischist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.2015, 19:42   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 27.07.2015, 20:00   #2 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.216
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Gegen die Undichtigkeit am Flansch hab ich Hitzeschutzband drum gewickelt und mit Bindedraht gesichert.
Das Band zieht sich durch die Wärme zusammen und dichtet sehr schön ab.

In meiner Tuono fahre ich eine 130er HD mit einem Gianneli Krümmer,original Setup ist 132er mit KAT.

Die HD mußt du durch runterdüsen herausfinden
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 22:45   #3 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 22
Motorrad: Aprilia MX 125
Standard

Besten Dank, dass ich runterdüsen muss ist auch nur logisch, da KAT UND SLS im Originalzustand das Gemisch, das sich während dem Resonanzbereich im Krümmer befindet und wieder in den Zylinder reflektiert wird, abmagern lassen. Eine kleinere Hauptdüse ist beim Wegfallen dieser Bauteile im Arrow-Krümmer nur logisch.
Ich hab mir von Sonax Auspuffpaste geholt, mal sehen wies funktioniert.
Kotfetischist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 14:46   #4 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 22
Motorrad: Aprilia MX 125
Standard

So für alle MX 125 Fahrer da draußen:
Ich hab jetzt nen bisschen rumexperimentiert und bin zum Schluss gekommen, dass bei der MX 125 mit der Arrowanlage auf den sonst serienbelassenen Motor (außer CDI-Mod) sich in dem 28er Dellorto eine 116 Hauptdüse am besten macht. Die Düsennadel würde ich in der Standardkerbe lassen, auch wenn die kleinere Hauptdüse suggeriert, dass sie im Teillastbereich ein wenig zu mager laufen würde.
P.s. Sonax Auspuffpaste hält den Krümmer pupetrocken, es lohnt sich auf jeden Fall bei Undichtigkeiten den Teil des Krümmers der auf den Flansch geschoben wird damit einzukleistern. Aber nicht zu viel nehmen.

mfg
Kotfetischist

Geändert von Kotfetischist (01.08.2015 um 14:52 Uhr).
Kotfetischist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:43   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.518
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Ich hoffe du meinst die Auspuff Montagepaste und nicht die Reparaturpaste von sonax. Die letztere verhärtet nämlich, und wenn sich innen Brösel lösen können die zum Kolbenfresser Führen.
Die Montagepaste könnte elastisch bleiben ( da habe ich keine Erfahrung mit), ich würde aber auch die weglassen und den Flansch ordentlich einschleifen.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:47   #6 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Cairo
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Dorf in Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.216
Motorrad: 1x RS 125 MP BJ 98 1x RS 125 MP BJ 97 Tuono SF BJ 03 1X Mille RP BJ 2001
Standard

Beim Arrow/Giannelli ist das ein Steckflansch,da geht nichts einzuschleifen
Cairo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 21:58   #7 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.518
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Dann hoffe ich dass er Montagepaste benutzt hat.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 23:42   #8 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 22
Motorrad: Aprilia MX 125
Standard

Du hast völlig recht, ich habe die montagepaste benutzt und ja sie härtet ziemlich stark aus. Man muss auspassen das man wirklich nur ein kleines bisschen an der Krümmerkante aufträgt, sie haftet aber ziemlich gut auf Metall. Gerade weil ich mir gedacht habe, dass es mit abbröselnder Dichtmasse Probleme geben könnte hab nen Klecks auf die Freifläche vom Auspuffflansch gegeben und hab dann den Motor richtig heißlaufen lassen. Dass Zeug saß danach bombenfest und hat auch keine Anstalten gemacht sich zu lösen.
Ich bin danach mal ordentlich sahnig rumgeheizt und bisher passt alles.
Kotfetischist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 12:48   #9 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.518
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

Klingt doch gut. Halte uns mal auf dem laufenden.
Mooserider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arrow ESD auf Aprilia RS 125 RM 2stein 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 16.03.2015 20:26
Aprilia sx 125 Arrow? Blizz4rd 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 05.03.2015 14:59
Arrow + Bedüsung Dt-Rs 250 ccm (RS 250) 5 16.02.2015 20:51
Rotax 122 welche Zündkerze für offene Version mit Arrow Anlage? Aprilia SX Aprilia125sx 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 05.08.2014 23:52
Aprilia sx 125 mit Arrow abstimmen? Stottert nur?? Aprilia125sx 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 3 14.05.2014 17:41
Arrow oder Leo Vince Aprilia Strada JulianGW Pegaso 7 27.04.2013 20:27
Bedüsung bei 28er Vergaser aprilia Rs125 ItalyRs125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 06.02.2013 21:22
Aprilia Rs 125 Modell RM - Auspuff ohne Kat - Bedüsung? Alex_Rs125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 9 08.10.2011 15:59
Variomatikrollen Gewichte & Maße Ro_Jo FAQ`s - RS 50 (und Roller) 0 02.09.2009 23:39
Bedüsung Arrow Krümmer 2strokeracing 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 18.03.2009 19:24
[Andere]: Aprilia Pegaso Cube Bj.99 Arrow Racing Endtöpfe frank69 Pegaso 3 09.10.2005 13:21
Suche Arrow Krümmer für Rotax 122 Aprilia RS 125 wichtig AlexanderRS125 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 05.02.2004 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0