Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle)

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.10.2013, 10:18   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 120
Standard Aprilia SX 125 ENtdrosseln ( Anfänger...)

Hey Leute ,
besitze seit gestern eine Aprilia Sx 125 ccm .
Laut vorgänger hat sie im moment 15 PS .
Habe mich mal durchgelesen wie man die bissl flotter hinbekommt und gelesen dass ich diese Stecker ziehen kann , für diesen motot der den bowdenzug anzieht oder so , geschaut und was war , stecker war vom vorgänger schon gezogen worden .. was kann ich noch machen dass sie besser anzieht ? Also entdrosseln nur wie ?Wenn der stecker gezogen ist , dann funktioniert ja diese klappe am auspuff flansch eh nicht also ist dies ja entdrosselt oder ? Die Alpha tec drossel ist iwie auch draussen ( denk ich mal da ich hier so ne blaue box (alpha tec ) liegen hab die war in so ner teile kiste von dem vorgänger ) ...
Wie kann ich die noch entdrosseln ? habe viel gelesen mit 10ner ZK und 160ger HD hab ich auch noch mitbekommen aber der typ hat gesagt die zwei dinge brauche ich erst bei nem anderen offenen krümmer ...
Was kann ich sonst machen ?
Danke
(Bitte ausführlich erklären kenne mich nicht so mit den *Teile-Namen* aus und bin erst neu
Aprilia125sx ist offline  
Ungelesen 31.10.2013, 10:18   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 31.10.2013, 15:16   #2 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Rhein-Lahn-Kreis
Beiträge: 201
Motorrad: RS 125 BJ. 07 Spains No.1
Standard

Du hast da was verwechselt!
Wenn die ALS eingesteckt ist hast du mehr Leistung (richtiger Krümmer und Bedüsung vorrausgesetzt).

Also offenen Krümmer kaufen! ALS einstecken, reinigen und eiunstellen.
UND dann ganz wichtig richtig abstimmen und Bedüsen da sonst der Motor kapput geht.

Genaue Teile kann ich dir nicht nennen ich hab mich mit der SX nie beschäftigt.
Hendrik123 ist offline  
Alt 31.10.2013, 15:34   #3 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 120
Standard

Was bedeutet ALS ?!
Bin noch ganz neu und weiß gar nichts
Hab nur mal durchgelesen was ich im originalen zustand machen kann .
Will mir keinen neuen krümmer holen , sondern nur so original bleiben und so viel ps rausholen wies im ori zustand geht .
Des einzige was der vorbesitzer gemacht hat , des war dieser eine stecker (denke für den kleinen motor hab ich gelesen ) weill wenn der kein strom bekommt kann er auch nicht schließen also diese klappe beim zylinder da :
Ich weiß net wie ichs ausdrücken kann , hauptsache ist , kann mir jemand erklären wie ich so viel ps wie möglich im ori zustand bekomme ? Was muss ich ausstecken usw ? Möchte es nur für 3 monate danach wieder nur 15 PS .. Des muss doch iwie hinhauen ?
DANKE
Aprilia125sx ist offline  
Alt 31.10.2013, 15:39   #4 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Rhein-Lahn-Kreis
Beiträge: 201
Motorrad: RS 125 BJ. 07 Spains No.1
Standard

Das was du beschreibst ist die ALS(=Auslasssteuerung).
Nur das der Elektromagnet die "Klappe" im motor öffnet und nicht schließt.
Deshalb hat man auch mehr Leistung wenn der Stecker zusammengesteckt ist.
Das bringt allerdings nichts wenn immernoch der Gedrosselte Auspuff drunter bleibt. Mehr Leistung hast du dann kaum bis gar nicht, aber dein Motor geht im Zweifelsfall kapput (wenn nicht richtig abgestimmt wird).

Ohne anderen Auspuff wird das nichts!
Hendrik123 ist offline  
Alt 31.10.2013, 15:48   #5 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 120
Standard

Also ist 15 ps das hÖchste was man mit dem ori Sachen herausbringt ?..
Habe gerade ein Video gefunden wie man die ALS iWie öffnet dass die ganz auf bleibt .
Also krümmer ab dann +|- iWie an den Stecker und die Batterie dann sieht man iWie am Zylinder wie weit der aufgeht , dann muss man des iWie einstellen des der offen bleibt , wenn ich des mache muss ich dann auch schon ne 160er Hd. Und ne 10ner Zündkerze verbauen ?

Noch was , bin gerade Berg ab Gefahren und bin nichtmal an die 105er km/h Marke gekommen gerade mal 103?! Die sollte doch mehr gehn oder ?

Geändert von Aprilia125sx (31.10.2013 um 15:51 Uhr).
Aprilia125sx ist offline  
Alt 31.10.2013, 16:53   #6 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Rhein-Lahn-Kreis
Beiträge: 201
Motorrad: RS 125 BJ. 07 Spains No.1
Standard

Der Drossel Krümer ist so gesehen ja nicht original.

Nur die ALS anzuschließen und zum funktionieren zu bringen wird nicht viel bringen. Umbedüsen musst du dann aber ichg denke nicht so Fett wie bei der ganz offenen.
Hendrik123 ist offline  
Alt 31.10.2013, 17:12   #7 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 120
Standard

Wenn ich die jetzt wieder anstecke den krümmer abnehme und schaue dass ich des bündig einstelle , muss ich dann überhaupt was bedüsen da ich nur ne 160er und ne 10er ZK da habe ?
Wenn ich des mache brauche ich ja auch net die 10ner ZK oder ?
Möchtre nur mit dem ori krümmer rumfahren , habe zwar nen arrow endschalldämpfer aber der bringt ja net mehr als sound
Was kann ich noch machen um sie zu entdrosselt besser gesagt dass sie wenigstens net nur 103 km/h fährt ? Dann ist sie ja jetzt gerade net mal halb offen wenn die nur so langsam ist ?! wie kann ich sie dann schneller machen und besseren anzug ( OHNE NEUEN KRÜMMER !)
Aprilia125sx ist offline  
Alt 31.10.2013, 18:49   #8 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Mooserider
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 6.518
Motorrad: RS125MP, CBR1100XX
Standard

So wie sich das anhört wäre es für das Mopped am besten wenn du gar nichts mehr anfasst!!

Es haben doch schon genug leute gesagt lies dich erstmal schlau. Unsere FAQ ist da eine supoer Quelle, da gibts die Grundlagen mit links zu allem was man so wissen muss. Da lernst du auch die Begriffe.

GANZ WICHTIG!!! Wenn du die Position des Auslasschiebers veränderst musst du umbedüsen um keinen Motorschaden zu bekommen!! Und du musst dann auch die Zündkerze ändern auf eine mit korrektem Temperaturwert weil du sonst einen Motorschaden bekommst. Wenn du nicht nach Original Anleitung Entdrosseln willst, musst du selber rausfinden welche Bedüsung und Welche Zündkerze am besten ist, und so wie du schreibst traue ich dir das derzeit noch nicht zu. Deshalb kann ich dir nur Raten dich an die Original entdrosselung zu halten. Damit hast du bei der SXüber 20PS (den genauen Wert hab ich grad nicht im Kopf) und der Motor bleibt heile.

Wegen der Geschwindigkeit solltest du mal zählen was für eine Übersetzung du fährst. Evtl hat dein Vorbesitzer da was geändert um besser beschleunigen zu können?
Mooserider ist offline  
Alt 31.10.2013, 19:15   #9 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 120
Standard

Ja ok dann entdrossel ichs eben so wie vorgeschrieben aber ich will meinen krümmer nicht wechseln o.ä ?! Geht des auch ohne dem ?
Danke
Aprilia125sx ist offline  
Alt 31.10.2013, 19:43   #10 (permalink)
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Wien
Beiträge: 6.535
Motorrad: RS 125 MPB3 BJ 2002
Standard

Dann schau mal was für eine Bezeichnung auf deinem Krümmer überhaupt obensteht . Setup der SX findest du da : http://www.apriliaforum.de/faq-s-rs-...tml#post451464 und da steht auch die Krümmerbezeichnung dabei (sollte eigentlich bei 11 und bei 16kW gleich sein) . Und der Leistungszuwachs geht von 11kW auf ganze 16kW !!!!! bei Verwendung der Serienteile .
kojo125 ist offline  
Ungelesen 31.10.2013, 19:43   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia RS125 Modelltyp RD entdrosseln Vyrus 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 8 13.08.2013 18:43
Aprilia AF1 Futura 93 entdrosseln schuette95 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 11.04.2013 22:29
Aprilia RX 50 bj.2010 entdrosseln Aprilia_RX_50 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 7 25.06.2012 18:55
Aprilia 125 rs rotax 123 entdrosseln KOSTEN OK ? tobi2309 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 22.06.2011 19:15
Aprilia Rs Replica 98' Entdrosseln Juleez 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 23.05.2011 23:46
Aprilia SR 50 Factory entdrosseln _Mike_ 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 8 30.04.2011 00:29
Aprilia sr 50 racing entdrosseln!!! sr50racing 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 8 10.02.2011 20:52
Variomatik von aprilia sr 50 r entdrosseln?? sr50rler 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 02.08.2009 00:13
Aprilia rs 04 entdrosseln Sondaschule 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 4 26.03.2009 01:09
Aprilia mojito entdrosseln und elektronisch drosseln ian-sebastian 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 13 24.02.2009 14:20
Aprilia sr50 WaterDitech entdrosseln, wie? aki 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 29 21.11.2008 00:02
Aprilia rs 50 Bj.08 entdrosseln Razor-Racer 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 6 23.08.2008 16:48
Aprilia RS 125 Replica Entdrosseln Probleme Asus89 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 9 16.06.2008 14:27
[50 ccm]: Wie kann ich den Aprilia SR 50 Ditech entdrosseln jo.die 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 3 25.03.2004 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0