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Alt 03.04.2012, 19:49   #1 (permalink)
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Motorrad: Rs 125 PY Bj.06
Standard Original Krümmer entdrosseln

Guten Abend,
Also ich habe mir eine Rs 125 bj. 06 zugelegt, also rotax 122 Motor. Sie ist zurzeit auf 80 km/h gedrosselt und auch eingetragen.
Da ich sie komplett offen mit dem A Führerschein fahren möchte (bekomme ich in einem Monat) muss ich sie jetzt entdrosseln. Dazu habe ich mich bereits informiert und unteranderem die "Do it yourself" seite gelesen. Wie ich sie entdrossel weiß ich also, allerdings habe ich noch einige Fragen.

- Kann ich den Krümmer entdrosseln (habe gelesen, dass da teilweise ein ca. 30cm langes rohr zur Durchlassverkleinerung eingeschweisst ist), oder muss ich einen offenen Kaufen? wenn ja, wo am Besten? Im 125ccm shop finde ich den zb. nicht.

- ich muss die ja noch umtragen alles. Wo gehe ich da hin zum Tüv?

Danke schonmal für die Antworten
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Ungelesen 03.04.2012, 19:49   #1 (permalink)
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Alt 03.04.2012, 20:23   #2 (permalink)
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die beste Variante ist es ein offenen Krümmer zu kaufen.
Hab dir mal ne PN geschrieben.

Kannst bei jedem normalen Tüv deine Maschine eintragen lassen.
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Alt 03.04.2012, 23:02   #3 (permalink)
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Gibt es auch eine möglichkeit den krümmer selbst zu entdrosseln ?
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Alt 03.04.2012, 23:10   #4 (permalink)
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Natürlich.
aufflexen, drossel rausholen und wieder zuschweißen.

Das macht man aber normalerweise nicht bei den 7 PS Krümmer, weil die Gefahr etwas kaputt zu machen ist echt groß.

Beim 15PS Krümmer ist das schon etwas einfacher, da man nur am Anfang vom Krümmerhals eine Hülse hat, die ledigleich rausgeflext werden muss, soweit ich weiß.
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Alt 03.04.2012, 23:32   #5 (permalink)
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Also ich habe nochmal geguckt und rausgefunden, dass im krümmer ein Trichter ist und tiefer drinnen auch noch etwas ?! Gibt es eine Möglichkeit beides zu entfernen ?
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Alt 03.04.2012, 23:46   #6 (permalink)
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Jaa wie ich gesagt habe, die hülse kannste oben ganz einfach rausflexen und um das Rohr im Krümmer rauszubekommen musst den Krümmer erst aufflexen und dann kannst du das Rohr rausflexen (ich denke mal, dass es drangeschweißt wurde ). Ist aber zu viel Arbeit, finde ich. Da kann auch zu viel kaputt gehen ;D
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Alt 04.04.2012, 00:16   #7 (permalink)
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Kauf dir einen neuen, das hat mehrere Vorteile!
1. Du kannst nichts beim Flexen/Schweißen kaputt machen.
2. Du kannst den drossel Krümmer bei Bedarf wieder anbauen.
3. Eine Maschine erzielt beim Verkauf mit Drossel oftmals höhere Summen -> Möglichkeit alten Krümmer wieder anzubauen.

Wenn du es aber wirklich selber machen willst, dann hat sebbi dir alles erzählt =)

BTW: Danke für den Scheinwerfer sebbi der ist angekommen :P
Lucky´s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 00:36   #8 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Lucky´s Beitrag anzeigen
Kauf dir einen neuen, das hat mehrere Vorteile!
1. Du kannst nichts beim Flexen/Schweißen kaputt machen.
2. Du kannst den drossel Krümmer bei Bedarf wieder anbauen.
3. Eine Maschine erzielt beim Verkauf mit Drossel oftmals höhere Summen -> Möglichkeit alten Krümmer wieder anzubauen.

Wenn du es aber wirklich selber machen willst, dann hat sebbi dir alles erzählt =)

BTW: Danke für den Scheinwerfer sebbi der ist angekommen :P
Kein Thema. Danke für das gute Geschäft.
sebbi_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 11:32   #9 (permalink)
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Ok alles klar bin mir noch unschlüssig wie ich es denn nun mache.
Da ich mir sowieso noch eine Arrow Anlage holen möchte, hatte ich noch die frage ob ich sie auch damit beim TÜV umtragen lassen kann? ( TÜV wurde vom Vorbesitzer gerade erneuert)?
Rs125_PY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 18:59   #10 (permalink)
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Niemand eine Antwort? Geht das mit dem arrow, weil abe hat der ja.
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Ungelesen 04.04.2012, 18:59   #1 (permalink)
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