Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Fragen & Antworten rund um Deine Aprilia > 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 23:04   #1 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Alex_Rs125
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Werdohl (NRW)
Beiträge: 182
Motorrad: Aprilia Rs 125 '10 Modell RM
Standard Aprilia Rs 125 Modell RM - Auspuff ohne Kat - Bedüsung?

Jo Leute...
Ich hab bereits die Sufu benutzt ..und bin auch auf die Düsen Setups gestoßen...allerdings gehen die ja nur bis Modell Bj 2008 ..also dem PY Modell..
Also hier meine Fragen

Ich habe das Modell RM ..Baujahr 2010..
Habe die ASS schon nachgerüstet etc..
Habe jetzt ca. 24 PS ... und fahre so 130-140 Km/h ..je nach Wetterverhältnisse sag ich mal..
Und möchte übern Winter sie auf die alten 28 PS kriegen..

Ich habe ja noch den KAT im Auspuff ...
Soo jetzt zu meinen Fragen...

-Kann ich mir die Ori- Anlage ohne Kat besorgen?
-Bzw. sollte ich lieber direkt nen Sporti (Arrow,Gianelli etc.) verbauen?

-Wie siehts aus mit der Bedüsung.. Kennt einer da optimale Setups..?
Wie gesagt... Die Setups gehen ja nur bis zu dem PY Modell..
Soll ich dann dieses Setup nehmen,weil im endeffekt unterscheidet sich ja das RM Modell dann nicht mehr vom PY... weil ich ja dann kein Kat mehr im Auspuff habe und sonst ja auch alles offen habe..
-Fahre zurzeit mit nen 16er Ritzel... wär dann ein 17er Ritzel angebrachter (nachdem ich die offene Anlage drunter habe natürlich),weil ich habe gehört man überdreht sonst ziemlich schnell..

-Und noch so eine kleine Frage die nicht so dazu passt:
Habe schwarze Sitzbezüge (siehe Profilbild) ,kann ich einfach beim
Apriliahändler mir einen roten Sitz kaufen oder wie läuft das?

Danke im vorraus ..Lg
Alex_Rs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.2011, 23:04   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 07.10.2011, 17:50   #2 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Alex_Rs125
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Werdohl (NRW)
Beiträge: 182
Motorrad: Aprilia Rs 125 '10 Modell RM
Standard

Ich weiß leider nicht wie oft ..und wann man den Thread "pushen" darf..
ich machs jetzt einfach mal ,weil er kaum auf der Startseite war :P
Alex_Rs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:57   #3 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 1.008
Motorrad: Aprilia RS 125 MP, Yamaha R6, Husqvarna Nuda 900 R
Standard

Das RM-Modell hat prinzipiell die gleiche Ausgangslage, was den Motor betrifft, wie die RS ab 97/98. Der Motor, Rotax 122, ist geblieben. Nur wurde dann nach und nach Kat, Sekundärluftsystem und elektr. Vergaser nachgerüstet um auch die Euro 3 Norm einhalten zu können. Wenn du jetzt jetzt die ca. 30 PS anstrebst, die die "alten" Modelle hatten, dann würde ich dir empfehlen, alles so umzurüsten, wie die Modelle es damals hatten. Sprich:
normaler 28er Dellortho Vergaser
offener Krümmer
Stopfen in den Luftfilterkasten oder Loch zukleben oder neuen Luftfilterkasten besorgen (Sekundärluftsystem "abschalten").
Die Auslasssteuerung hast du ja schon, sagst du.
Ich selbst fahre das MP Modell (also Standardmäßig 30 PS) und habe einen Krümmer ohne ABE (Jolly Moto) drunter (+ anderen Zylinderkopf...). Wenn du den Krümmer wechselst kann ich dir nur so einen empfehlen. Alternativ das Arrow-Pendant. Unauffällig wäre allerdings der originale Krümmer vom Modell 99-03. Der passt auch.
Mit der Bedüsung würde ich mich dann mit dem "normalen" Vergaser an das offene Setup der MP-Modelle halten.

Ob du ein 17er Ritzel verbaust, ist nur Geschmackssache. Mit dem 17er Ritzel kommst du dann wahrscheinlich über 150/160 km/h nach Tacho, mit dem 16er wohl ein wenig drunter. Ich würde immer das 17er verbauen, eventuell dann gleich mit neuem Kettensatz (je nach Laufleistung).
Flibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:58   #4 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von DiabloMiles
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Neumarkt/Opf.
Beiträge: 1.065
Motorrad: Ex:Aprilia sx 125 '10 Suzuki rv 50
Standard

also nach py darfst du nicht Bedüsen
ich hab mich mit einen rm fahrer unterhalten und er meint, dass seine mit ner 183er hd optimal läuft (natürlich auch ohne kat )
manche meine man kann auch ohne weiters ori. set-up fahren
DiabloMiles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:45   #5 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Alex_Rs125
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Werdohl (NRW)
Beiträge: 182
Motorrad: Aprilia Rs 125 '10 Modell RM
Standard

Okay also ich hab soo die Arrow Anlage im Auge :P
Also ich denke ich besorge mir die ..

Also soweit ich es dann verstanden habe ,ist folgendes zu tun:
- Arrow Anlage (Offener Krümmer,Vergaser ohne Kat) montieren
- 17er Ritzel besorgen und montieren
- Mit Ori Setup mal starten und evtl. Bedüsung der MP Modelle ausprobieren
- [Sekundärluftsystem "zukleben" bzw. neuen Luftfilterkasten besorgen..]

Ist das mit dem Sekundärluftsystem unbedingt notwendig?
Was ist wenn ich den Luftfilterkasten so lasse wie er ist,also ich immer noch dieses Sekundärluftsystem habe... gehen ein paar PS flöten oder wirds ungesund?
Alex_Rs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:03   #6 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 1.008
Motorrad: Aprilia RS 125 MP, Yamaha R6, Husqvarna Nuda 900 R
Standard

An dem Loch vom Luftfilterkasten ist ein schlauch oder sowas angeschlossen, der zum Auspuff geht. Von da wurde dann Abgas mit angesaugt. Du solltest also diesen Schlauch abnehmen und das Loch unbedingt verschließen, da dort dann ungefilterte und vor allem ungewollte Luft durchkommt. Ohne den Vergaser der alten Modelle solltest du, glaube ich, nicht das MP-Setup fahren.
Flibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 19:11   #7 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Alex_Rs125
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Werdohl (NRW)
Beiträge: 182
Motorrad: Aprilia Rs 125 '10 Modell RM
Standard

Zitat:
Zitat von Flibbo Beitrag anzeigen
An dem Loch vom Luftfilterkasten ist ein schlauch oder sowas angeschlossen, der zum Auspuff geht. Von da wurde dann Abgas mit angesaugt. Du solltest also diesen Schlauch abnehmen und das Loch unbedingt verschließen, da dort dann ungefilterte und vor allem ungewollte Luft durchkommt. Ohne den Vergaser der alten Modelle solltest du, glaube ich, nicht das MP-Setup fahren.
Jo ich weiß ja wo der Luftfilterkasten sitzt..also sobald ich mir die ganzen sachen bestellt habe... ich denke ma so anfang November..werde ich dann mal anfangen..

Ich werde dann erstma ein kleinen Probelauf mit der Original Bedüsung machen...
und falls es das Wetter dann zulässt , ne kleine Runde drehen..
Ich denke dann wird sich schon zeigen was passt und was nicht passt...

Nur leider hab ich noch nie einen in Forum gesehen ,der ein Rm Modell hat mit ca. 28 Ps..weil eigentlich hat es ja offen nur auf 24 PS (So wie meins ^^)

naja vlt findet sich ja noch einer ,der genaue Angaben etc. liefern kann. :P
Alex_Rs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:40   #8 (permalink)
Speedfreak
 
Benutzerbild von DiabloMiles
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Neumarkt/Opf.
Beiträge: 1.065
Motorrad: Ex:Aprilia sx 125 '10 Suzuki rv 50
Standard

Das Sekundärlaufsystem führt nur Frischluft zum Krümmer, sonst wäre es eine Abgasrückführung
DiabloMiles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 01:36   #9 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 1.008
Motorrad: Aprilia RS 125 MP, Yamaha R6, Husqvarna Nuda 900 R
Standard

Zitat:
Zitat von DiabloMiles Beitrag anzeigen
Das Sekundärlaufsystem führt nur Frischluft zum Krümmer, sonst wäre es eine Abgasrückführung

Völlig korrekt, ich hab mich vertan. Trotzdem wär das Loch im Luftfilterkasten nicht so toll Solche Späßchen vom Hersteller gehören immer sofort abgestellt.
Flibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:59   #10 (permalink)
Leader
 
Benutzerbild von Alex_Rs125
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Werdohl (NRW)
Beiträge: 182
Motorrad: Aprilia Rs 125 '10 Modell RM
Standard

Zitat:
Zitat von Flibbo Beitrag anzeigen
Völlig korrekt, ich hab mich vertan. Trotzdem wär das Loch im Luftfilterkasten nicht so toll Solche Späßchen vom Hersteller gehören immer sofort abgestellt.
Mhh habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren ..also am besten Loch zu machen und ich bin auf der sicheren Seite richtig ? :P
Alex_Rs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.10.2011, 15:59   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff für aprilia rs 50 (derbi moto) `06-`10 LA CAMPANiiA 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 13 04.03.2011 16:15
Aprilia rs 125 08' funken aus'em Auspuff harun42 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 7 04.09.2010 20:50
Auspuff für Aprilia RS 50 BJ. 08 CasiSX50 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 1 29.06.2010 23:29
Sport auspuff für meine Aprilia rs 50 Bj 96 PatziApriliaRs50 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 2 30.11.2009 02:33
Aprilia Rs 125 Auspuff hat der ein Blindrohr? Zuendapp 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 6 27.08.2009 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0