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Alt 29.08.2011, 19:23   #1 (permalink)
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Standard Hilfe bei Zylinder beschichten? ja oder nein

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen wollte meine Rs mal wieder startkla machen da ich jetzt seit nem Jahr nimmer gefahren bin da Auto und ect..

Jetzt war das Problem das ich bei meiner Rs eigentlich damals den Kolben wechseln wollte bin dazu nur nie gekommen hab den Zylinder nun ausgebaut um ihn mir mal näher anzusehen.Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich den Zylinder Hohnen lassen soll oder neu Beschichten..Das Beschichten ist echt ***** teuer und hab weniger lust jetzt nochmal soviel Geld auszugeben. Die Rs lief bis zum Schluss wunderbar machten nie Probleme.
Desweiteren habe ich gesehen das bereits ein Vertex Kolben verbaut war und zwar mit der Größe 53.970 wenn ich mich recht erinnere ist das die Original Größe oder? Das würde heißen ich könnte den Zylinder auf 2 Übermaßkolben Hohnen lassen und dann en neuen Asso Kolben verbauen?

Hier mal die Bilder von dem Zylinder

Bild1



bild 2



bild3




Also der Zylinder hat wirklich nur an der einen Stelle grad den Streifen leichter Riefen in der mitte merkt man den Riefen ganz leicht mit dem fingernagel echt nicht tief

Ich hoffe das bekommt man mit Hohnen noch ausgebadet.
MHR JACK ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.2011, 19:23   #1 (permalink)
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Alt 29.08.2011, 20:44   #2 (permalink)
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Also ich würde sagen, den kann man noch honen. Wenn du sagt man spürt ihn fast garnicht...

Also würde sagen das ist so die grenze...

Schick ihn doch einfach zum Gölz und der soll gucken, ob er sich noch honen lässt und wenn nicht, hast du halt leider Pech und musst das Geld in beschichten investieren...
GevatterTod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:57   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von GevatterTod Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen, den kann man noch honen. Wenn du sagt man spürt ihn fast garnicht...

Also würde sagen das ist so die grenze...

Schick ihn doch einfach zum Gölz und der soll gucken, ob er sich noch honen lässt und wenn nicht, hast du halt leider Pech und musst das Geld in beschichten investieren...
Seh ich genau so aus den bildern kann man schlecht sagen ob man ihn hohnen lassen kann oder neu beschichten muss!

Einfach einschicken und abwarten was der fachman sagt was anderes bleibt dir nicht übrig.

LG EVIL
**EVIL** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 21:03   #4 (permalink)
Fahrer
 
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Ich habe einen bekannten der auch Hohnt ect und der sagte das er es halt eben nicht genau weiß wie dick hier die Beschichtung ist..Deswegen frage ich wollte den Zylinder nicht dort hin einschicken..Könnte mir dann vlt jemand sagen was für eine Kolbengröße Original in dem Zylinder verbaut wurde dann wüsste ich wenigstens ob der Zylinder bereits einmal gehohnt wurde oder noch nie..
Danke schonmal
MHR JACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:44   #5 (permalink)
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Benutzerbild von SonicRs125
 
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Originalmaß eines Gilardoni 220H: 54,00mm

Kannst aber nicht so einfach mit ner Schieblehre oder so messen, da brauchst n spezielles Messgerät.
SonicRs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:36   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von SonicRs125 Beitrag anzeigen
Originalmaß eines Gilardoni 220H: 54,00mm

Kannst aber nicht so einfach mit ner Schieblehre oder so messen, da brauchst n spezielles Messgerät.
Je nach Beschichtungsergebnis werden/wurden unterschiedlich große Kolben verbaut. Sonst wäre die Ausschussquote zu hoch.
Netmaster78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 18:53   #7 (permalink)
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Zitat:
Zitat von SonicRs125 Beitrag anzeigen
Originalmaß eines Gilardoni 220H: 54,00mm

Kannst aber nicht so einfach mit ner Schieblehre oder so messen, da brauchst n spezielles Messgerät.
mit einem 3-punkt subito kinderleicht.
das ist gar nicht mal sowas hyperseltenes.
allerdings sollte man an mehreren stellen messen um eine eventuelle ovalität/maßabweichung festzustellen.

wegen dem honen:
wenn die spuren grade so mit dem finger fühlbar sind, dann sollte das noch zu honen gehen.
die beschichtung ist aber nicht allzudick, da ist also nicht ewig viel spielraum.
auf fotos kann man sowas recht bescheiden beurteilen, wenn der vor einem liegt, dann ist das natürlich was andres.
moe589 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:14   #8 (permalink)
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Benutzerbild von SonicRs125
 
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Zitat:
Zitat von Netmaster78 Beitrag anzeigen
Je nach Beschichtungsergebnis werden/wurden unterschiedlich große Kolben verbaut. Sonst wäre die Ausschussquote zu hoch.
Ja also gibt es eigentlich keine Möglichkeit für ihn herauszufinden ob der Zylinder schonmal gehont wurde, oder?

Weil er weiss ja nicht ob der Zyli als er neu war wirklich ganz genau 54,00 hatte und ob ein 53,7er oder 53,8er Asso verbaut wurde?!
SonicRs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:52   #9 (permalink)
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Beiträge: 696
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Sagen wir mal so, was interessiert es mich ob mein Zylinder schon mal gehont wurde oder nicht? Entweder er muss gehont werden, dann laß ichs machen und suche DANACH den passenden Kolben oder er muss es nicht und dann laß ich den Zylinder vermessen und suche den PASSENDEN Kolben dazu.
Netmaster78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:10   #10 (permalink)
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Benutzerbild von SonicRs125
 
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Zitat:
Zitat von Netmaster78 Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, was interessiert es mich ob mein Zylinder schon mal gehont wurde oder nicht? Entweder er muss gehont werden, dann laß ichs machen und suche DANACH den passenden Kolben oder er muss es nicht und dann laß ich den Zylinder vermessen und suche den PASSENDEN Kolben dazu.
ja schon klar, so würde ich das auch machen...aber er wollte es ja wissen
SonicRs125 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.2011, 21:10   #1 (permalink)
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