Alt 01.07.2004, 22:15   #1 (permalink)
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Standard [125 ccm]: Kettenspannung! Wichtig!

Hi!

Ich habe gestern mal meine Maschine "auseinander" genommen und dann habe ich mal den Innenraum gereinigt und Schalthebel, Bremshebel, etc. geölt. Nun zum Problemchen:

Musste meine Kette spannen und habe das dann auch alles so gemacht, wie es sein muss. Nach 3 Anläufen ging es dann auch einwandfrei (war das erste mal). Habe die heute nochmal nachgespannt, weil die meines Erachtens noch zu locker war. Gedacht, getan. Hatte dann so ca. 1-1,5 cm Spielraum. Ok bin gefahren und als ich heim gekommen bin, war die wieder so sau fest und hatte nur noch ca. 5 mm Spielraum. Habe die dann Eben mal auf 2 - 2.5 cm Spielraum justiert, bin seitedem aber noch nicht gefahren.

Ist es normal, dass die Kette nach dem Spannen und ner Runde fahrt ein bisschen Spielraum verliert, bzw. sie fester wird? Denke mal schon, aber bin mir nicht 100 prozentig sicher.

PS.: Habe die AT drinne (13er Ritzel). Vom Ritzel aus kommt so ein klackern, das man hauptsächlich beim Anfahren und bei Situationen, wo der Motor viel Kraft überträgt, hört. Was kann ich dagegen machen oder ist das bei dem kleinen Ritzel normal?

Kette ist gereinigt und geölt. BJ 2003 --> 6030 km gelaufen.


Danke im Voraus!

Knalli
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Ungelesen 01.07.2004, 22:15   #1 (permalink)
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Alt 01.07.2004, 22:24   #2 (permalink)
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wen die kette unten hattest spannen 2 runden fahren dann is se wieder normal , ( normaler weiße) dann richtig spannen evt kann noch was sein aber wen se fester wird hast vielleicht ne ungleich ausgezogene Kette.
Dann musst du dir die festeste stelle suchen an der kette und an der stelle dann richtig spannen also richtiges spiel. wen des an ner lockeren stelle machst ist es an einer anderen bomben fest und dann kann sonst was passieren , lager kaputt etc
und schmieren am besten nochmal

viele machen halt den fehler sie spannen einfach ohne zu schaun ob es ne feste und ne lockere stelle gibt ungleich ausgezogen ishalt ... *g*


das klackern kann gefährlich werden

wer gut schmiert der gut fährt
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Alt 01.07.2004, 22:39   #3 (permalink)
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1. Was meinste mit fester und lockerer Stelle?

2. Was kann ich gegen das klackern machen?
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Alt 01.07.2004, 22:46   #4 (permalink)
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wens das klackern is wo ich mein is deine kette an einer stelle zu fest

also pass uf *g*

wen jetzt deine rs da steht kuckst wie straff die kette is danndrehste dein hinterrad ein stück weiter und kuckst wieder und immer so weiter und dann die festeste stelle an der spannen das es passt auch.
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Alt 01.07.2004, 22:53   #5 (permalink)
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Ich werde mir in den nächsten Tagen mal nen Monatageständer besorgen. Da ist das ganze glaube ein bissl einfacher! ^^

Ich werde morgen die Kette einfach nochmal gründlich reinigen und dann nachmal gut einschmieren. Dann passt das schon...

Ab wie viel km brauche ich ne neue Kette?
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Alt 01.07.2004, 22:57   #6 (permalink)
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also montageständer is net so gut für kette ...
kette immer unter belastung am besten spannen ( am besten hocksch dich drauf und jemand anderst spannt )

kommt drauf an wie du fährst , wie du sie pflegst und spannsch halt .
wir ham welche mit 8000 km wo er voll im eimmer is oder auch erst nach 30000 fast
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