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Alt 11.04.2011, 14:30   #1 (permalink)
Überholer
 
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Standard Wertschätzung Aprilia RS 125 Extrema

Hey

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir etwas größeres zuholen und würde gern wissen wie man meine Aprilia preislich ansetzen könnte, falls ich sie verkaufen sollte.
Denn die Preise sind bei dem Modell ziemlich unterschiedlich, von 600-2.300€ ist je nach Zustand alles dabei.
Ich fasse mal grob zusammen was alles in der letzten Zeit gemacht wurde, wobei ich jetzt nicht alles aus dem Kopf weis, da müsste ich mal die ganzen Rechnung zusammen suchen aber hier mal ein kleiner Teil.


Fahrzeugdaten:

-Modell: Aprilia RS 125 Extrema
-Baujahr: 1993
-Kilometerstand: ca. 21.000TKM
-Leistung: mit 10KW/13,6PS eingetragen, ist aber komplett offen also ca. 34PS
-HU/AU: 08/2012


Folgende Teile wurden vor 1.000km am Fahrgestell erneuert/ausgetauscht:

-Telegabel überholt (neue Simmerringe, Staubringe und frisches Öl)
-Lenkkopflager erneuert (SKF Lager)
-Federbein ausgetauscht
-"Knochen" an der Schwinge/Federbein ausgetauscht
-Handgriffe erneuert(die orginal Aprilia)
-Sigma Digitaltacho verbaut
-Batterie erneuert


Folgende Teile wurden vor 1.000km an den Rädern erneuert/ausgetauscht:

-Radlager Vorder/Hinterrad erneuert (SKF Lager)
-Reifen Vorder/Hinterrad erneurt (Pirelli Diablo)
-Tachoschnecke erneuert
-Bremsbeläge Vorder/Hinterradbremse erneuert (Carbon/Ceramic von Brembo)
-Bremsflüssigkeit Vorder/Hinterradbremse erneuert (Ferodo DOT 5.1)
-Kettenkit erneuert (15/40 mittler Übersetzung)


Folgende Teile wurden vor 1.000km am Motor erneuert/ausgetauscht:

-Kupplungskit erneuert (orginal Aprilia)
-Kupplungsfeder erneuert (10% stärker)
-Kupplungsdeckel erneuert (orginal Aprilia)
-Kupplungsausrückhebel erneuert (orginal Aprilia)
-Anlasser inklusive Ausrücker ausgetauscht
-Ölwechsel (Motul 10w40)
-Motor wurde vor 9.000km bei einem Händler komplett überholt/gelagert, nur der Zylinder nicht


Folgendes wurde vor 1.000km so ausgewechselt weil es nicht mehr schön oder defekt war:

-Spiegel links und rechts gegen die orginalen ausgteauscht
-Vergaser so wie kompletten Motor und Fahrgestell gereinigt
-Tankfüllstandsgeber inklusive Benzinhahn ausgetauscht




Grüße





Geändert von bambam2786 (11.04.2011 um 14:55 Uhr).
bambam2786 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.2011, 14:30   #1 (permalink)
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Alt 11.04.2011, 17:31   #2 (permalink)
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Motorrad: Aprilia RS125 SBK 2003
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-Hatte sie mal nen Unfall/Umfall.
Spielt auch bei dem Preis und dem Alter ne ganz große Rolle?
-Wo hast du sie untergebracht draußen oder Garage?
-Wie wurde sie gefahren?
Mirilia 94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:58   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Mirilia 94 Beitrag anzeigen
-Hatte sie mal nen Unfall/Umfall.
Spielt auch bei dem Preis und dem Alter ne ganz große Rolle?
Nein, nicht das ich wüsste bzw. ist auch nichts was darauf hindeutet

Zitat:
Zitat von Mirilia 94 Beitrag anzeigen
-Wo hast du sie untergebracht draußen oder Garage?
Natürlich in der Garage

Zitat:
Zitat von Mirilia 94 Beitrag anzeigen
-Wie wurde sie gefahren?
Von mir immer warm und ab und an mal ein wenig spritziger aber ist nicht verheitzt oder so, die Vorbesitzer waren auch alle älter gewesen.


Der Lack ist halt nicht mehr so der schönste, mal da ein paar kleine Kratzer und hier ein paar Lackrisse aber ist ja auch kein neues Mopped.
Für ihr Alter steht sie im großen und ganzen aber gut da, es ist halt viel erneuert.

Grüße

Geändert von bambam2786 (11.04.2011 um 19:02 Uhr).
bambam2786 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:32   #4 (permalink)
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Keiner Anregung für mich ?
Würde sie so bei 1600€ VHB ansetzen, sollte realistisch sein oder was meint ihr ?


Grüße
bambam2786 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:03   #5 (permalink)
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Find ich zu viel.

Das Ding ist fast 20 Jahre alt, keine Originallackierung mehr und hat über 20.000KM auf der Uhr.

Die Verschleißteile zahlt dir keiner extra, denn die müssen ja sowieso immer gemacht werden und du hast sie salopp gesagt erst verschlissen gemacht.

Würde mal 1.200€ VHB ansetzen... ein schönes Dekor sollte die Verkaufschancen steigern.

Aber selbst dann würd ich sie nicht kaufen, für das Geld kriegst schon RS'n die 10 Jahre neuer sind.
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:40   #6 (permalink)
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Wieso denn kein orginal Lack "?" ,das ist die orginal Extrema Lackierung, nur die Aufkleber wurden entfernt .
Die Verschleißteile müssen immer gemacht werden, das stimmt schon, nur bei meiner sind sie erst vor nicht mal ganz 1.000km gemacht und ich denke das ist schon ein Unterschied gegenüber wenn man sich ein "verhurtes" Mopped von einem 18 jährigen oder so kauft.
Eine neuere mag man bekommen aber zum einem gibt es die Extrema Modelle nicht mehr so oft und zum anderem haben die neueren auch weniger Leistung, ich finde das spricht wieder für die alte Lady .
Ich hab sie übrigens nicht verschlissen gemacht, habe sie erst vor 1.000km von einem 23jährigen Vorbesitzer gekauft und alles erneuert....


Grüße

Geändert von bambam2786 (12.04.2011 um 23:45 Uhr).
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Alt 13.04.2011, 00:23   #7 (permalink)
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Ich meinte halt das Originaldekor.

"aber zum einem gibt es die Extrema Modelle nicht mehr so oft und zum anderem haben die neueren auch weniger Leistung"

Sammlerwert haben sie deswegen meines wissens nach aber nicht unbeding, wenn überhaupt dann nur in Originalzustand, was vorallem das Dekor betrifft.

Eine 2003er hat 1,5kW weniger, verbraucht dafür aber auch weniger Sprit, Zubehörauspüff zum tunen findest für die auch besser, also da ist drauf geschissen...

Trotzdem viel Glück beim verkaufen.
2strokeracing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 03:15   #8 (permalink)
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Also ich bin der meinung ein fairer preis wäre 2000Euro zum inserieren.
Da er ja schon den preis recherchierte (600Euro - 2300)

Rechnung:

Eigenkapital 2500Euro und Kaufpreis 1800Euro (begründung steht weiter unten) natürlich würd ich sie nicht kaufen da ich ja eine teure affäre besitze, jedoch müsste man überlegen


Zitat:
Zitat von 2strokeracing Beitrag anzeigen
Find ich zu viel.

1.hat über 20.000KM auf der Uhr.

2.Verschleißteile zahlt dir keiner extra, denn die müssen ja sowieso immer gemacht werden

3.ein schönes Dekor sollte die Verkaufschancen steigern.

1. 21tkm sind nur 1tkm mehr als 20tkm

2. Wenigstens ist er ehrlich und sagt was und seit wann etwas gewechselt wurde

3. JA die optik, dass ist immer ein tolles thema, natürlich soll sie funkeln und glänzen, deswegen würd ich sagen:

für 1800Euro runterhandeln, dann hat man ca. 200euro für einen mietwagen (ford transit), dann 500Euro um die maschine lackieren und komplett polieren lassen.


somit reichen schon 2500euro für eine maschine die fast wieder einzigartig geworden ist gerade weil sie schon so alt ist und immer noch tadellos fährt.

also für hälfte vom neupreis so eine top maschine find ich realistisch mit dem aspekt sie aber nicht zu verkaufen wollen, sondern eher selbst ,es als eine art "Aufgabe" in ihr zu sehen.

Und ich bin der meinung die hat den rotax 123 drinne, der hört sich doch auch anders als 122er an oder?

Geändert von Dario.RS (13.04.2011 um 03:24 Uhr).
Dario.RS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:54   #9 (permalink)
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21.000km sind bei guter Pflege aber noch kein Problem. Man darf allerdings nie erwarten, dass die investierten Kosten beim Verkauf wieder raus kommen. Verschleissteile erneuern gehört nun mal zum Fahren dazu, das hat so eine Aprilia an sich. Bei dem Kilometerstand wird aber ein neuer Kolben schon mal fällig.

Die Originaldekors haben halt auch den Vorteil, dass sie keine persönliche Note vom Vorbesitzer sind. Würded ihr euch lieber mit einer original-Aprilia identifizieren oder mit der Gestaltung irgend eines Vorbesitzers?

@Dario: Für den Rotax 123 gehen schon die Ersatzteile aus, alleine desswegen würde ich den nicht mehr wollen. Zum Reparieren ist der 122er auch viel angenehmer und man kann dem 122er sogar einen Kicker verpassen.

2strokeracing hat da leider recht, was das mit dem Sammlerwert betrifft. Das einzige, was da Sammlerwert hat, sind die alten SP-Maschinen, denn davon gibt's kaum welche. Die hier ist nicht mehr im Originalzustand, dementsprechend gibts hier auch kein Interesse von "Sammlern".


Ich halte 1200€ auch für realistisch. Für 1300 kannst du sie ja mal reinsetzen.
sonic.noize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:58   #10 (permalink)
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Also orginal Aufkleber wieder drauf dann sieht sie wieder wie eine orginale Extrema aus bzw. ist sie ja dann auch wieder bis auf das Sigma Tacho .
Danke Jungs, wenn ich ein passenden Nachfolger gefunden hab setze ich sie mal rein.


Grüße
bambam2786 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.2011, 12:58   #1 (permalink)
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