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Alt 25.04.2007, 18:57   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Essen
Beiträge: 120
Standard [125 ccm]: Honen, Beschichten oder neu? Fragen zum Zylinder

Hallo ich bins mal wieder

Also hab da mal so ne frage....

Mein Motor wurde laut vorbesitzer bei 20.000 km ÜBERHOLt (naja kann ja vieles heißen..)

Ok ich hab jetzt gute 32 drauf und wollte in ein paar monaten mal den zylinder genauer unter die lupe nehmen..


Hab da mal so ne frage die vll nen bischen komisch ist hehe.

Sagen wir mal mein Zylinder ist noch in einem guten zustand und hat nur leichte riefen die durchs honen beseitigt werden können.

Wie gut ist der Zylinder dann etwa nach dem honen, gehen wir davon aus ein neuer Zylinder hat 100%...

Wenn meiner noch recht gut ist und durch honen wieder so gut wie alll riefen los ist, wieviel % hätte ein gehonter zylinder der wohl seine 15 (bis dahin sins wohl so 15-16.000) runter hat? vll 70% vll mehr?

Gehen wir davon aus Honen reicht nicht und man könnte ihn neu beschichten und honen... Wie gut währe der Zylinder dann.. 80 vll 90 %?

Klar Kolben wird getauscht aber ob ich nen zylinder für 40 € honen lasse oder für 160 € beschichten lasse ist ja immer noch weitaus billiger als ein neuer, doch was habe ich für das geld interessiert mich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist mir mal so in den sinn gekommen.

Würde die RS gerne noch auf 50.000km laufleistung bringen,
motor wollte ich wohl einschicken lassen damit alel lager gecheckt bzw erneuert werden simmerringe neu usw. alles was so anfällt.

Damit die 50.000 realisierbar sind.

Was meint ihr?

Schonmal danke!

PS: Bei beschichten rede ich von Nickel u. Silizium beschichtungen.

Mfg.
Andy
TheBlackRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.2007, 18:57   #1 (permalink)
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Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 25.04.2007, 22:42   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von DELL ORTO
 
Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 3.556
Motorrad: Angefangen mit Af1 125ccm. Jetzt RSV Bj. 2002, RS 125 Typ MP und Tuareg Rally 125
Standard

Du meinst Nikasil.

Benutz mal die Suchfunktion.

Gabs echt schon X-mal.

Ich würde ihn nur hohnen lassen.

MfG
DELL ORTO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:51   #3 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Essen
Beiträge: 120
Standard

Hab schon gesucht, aber nicht so was genau bezüglich meinen Fragen gefunden.


Kann ein gehonter zylinder auch wieder eien laufleistung von noch weiteren 16.000 erzielen?


Sorry hatte das wort vonner seite kopiert also "Nikasil. "

Mfg.
Andy
TheBlackRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 03:34   #4 (permalink)
WorldChampion
 
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 1.847
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Standard

Zitat:
Zitat von TheBlackRacer
Hab schon gesucht, aber nicht so was genau bezüglich meinen Fragen gefunden.


Kann ein gehonter zylinder auch wieder eien laufleistung von noch weiteren 16.000 erzielen?


Sorry hatte das wort vonner seite kopiert also "Nikasil. "

Mfg.
Andy
wenn es professionell gemacht ist klar noch darüber, 16000 sind eigentlich keine laufleistung für einen zylinder der sollte schon um die 35000- 45000km halten. fresser gibt es meistens wegen falscher abstimmung und wenn sich nicht um den kolben gekümmert wird. beim hohnen und neubeschichten sollte man von der gesamtlebensdauer etwa 20% abziehen. vorausgesetzt es wurde in einem fachbetrieb gemacht da bekommst du dann auch garantie.
Chester@jollymoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:34   #5 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Essen
Beiträge: 120
Standard

Vielen dank!

Das war etwa das was ich wissen wollte.

Mfg.
Andy
TheBlackRacer ist offline   Mit Zitat antworten
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