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Alt 11.09.2006, 15:19   #1 (permalink)
Fahrer
 
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Standard [125 ccm]: Roter Bereich

Hi,
hab mal fragen zum roten bereich.

1. Warum fängt der rote bereich bei der rs 125 schon bei 11.000u/pm an,
und bei der 250er rs erst bei 12.000u/pm??
sind doch überall die gleichen motoren drin.

2. wie hoch dreht ihr eure rs?? n kumpel von mir lässt die wieder aus dem roten rausdrehen ist das schädlich für den motor??

3. warum hat ein 2t-motor einen roten bereich?? der dreht doch noch gut im roten. beim 4t sinds ja die hässlichen ventile, die sind zu träge. und der 2t ist ja einfacher aufgebaut

danke schonmal
PinkPander ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.2006, 15:19   #1 (permalink)
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Alt 11.09.2006, 15:51   #2 (permalink)
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Standard

1. RS125 und RS250 haben nicht die gleichen Motoren. Die RS125 hat einen Einzylinder und die RS250 hat einen V2! Daher sind die max. Drehzahlen auch verschieden.

2. Ich drehe meine RS125 bis max. 10000rpm. Ich habe sie noch nie in den roten Bereich gedreht. Ganz einfach, weil ich Angst vor einem Motorschaden habe.

3. Die RS125 beispielsweise hat ihre max. Leistung bei 10500rpm erreicht. Wozu dann höher drehen? Bei der maximalen Leistungsentfaltung sollte man dann schon schalten.

Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 15:59   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Bender
1. RS125 und RS250 haben nicht die gleichen Motoren. Die RS125 hat einen Einzylinder und die RS250 hat einen V2! Daher sind die max. Drehzahlen auch verschieden.

2. Ich drehe meine RS125 bis max. 10000rpm. Ich habe sie noch nie in den roten Bereich gedreht. Ganz einfach, weil ich Angst vor einem Motorschaden habe.

3. Die RS125 beispielsweise hat ihre max. Leistung bei 10500rpm erreicht. Wozu dann höher drehen? Bei der maximalen Leistungsentfaltung sollte man dann schon schalten.

Dito!
fatrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:43   #4 (permalink)
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naja..so schädlich wie alle meinen ist es dann doch nicht!
ab und zu kannst du auch mal in roten drehen...aber nich lange und dauerhaft
ich dreh meine mito immer so bis 10-11k
B-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:55   #5 (permalink)
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Beiträge: 3.719
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Wenn ich fahr und draußen im spessart bin, dreh ich immer bis in den roten rein. Auch beim Anbremsen vollte Lotte. Außer auf der geraden beim Geschwindigkeit halten. Schneller als 140 fahr ich selten auf der Landstraße. Noch nie Probleme
ApriliaWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:12   #6 (permalink)
Winner
 
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Motorrad: RSV 1000R, RS 125 (MP)
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Zitat:
Zitat von Bender
3. Die RS125 beispielsweise hat ihre max. Leistung bei 10500rpm erreicht. Wozu dann höher drehen? Bei der maximalen Leistungsentfaltung sollte man dann schon schalten.
Bei mir im Schein steht z. B. 23KW bei 11500 U/min und bis dahin drehe ich auch immer beim Beschleunigen.

Aber drehe nur ganz selten mal den 6. auf der AB bis 11500-12000,
da sie sich dort schon etwas quält und länger brauch und ich dies dann nicht für sehr gesund halte.
THE_NASHER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:13   #7 (permalink)
WorldChampion
 
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Normal gibt es da keine probleme du solltest sie nur nicht zu lange auf dieser Drehzahl halten. Kolben Kurbellwelle und Lager sind bis zu einer Drehzahl von 16000u/min ausgelegt. Was die Standart Aprilia Rs 125 und auch die 250iger nie erreichen wird. Es besteht nur die Gefahr wendu beispielsweise im Sommer bei 35Grad die Autobahn im roten preschts das es zu einer Überhitzung kommt und du dir dadurch einen Fresser fährst.
Der Rote bereich wird vom jeweiligen Motorenhersteller angegeben, und beschreibt den Bereich in dem ein Motor im dauertest unter Vollast "Fehlerfrei" Läuft, das ist natürlich bei jedem Herteller bzw. Motortyp anders.
Chester@jollymoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:19   #8 (permalink)
CupWinner
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: wöllstadt
Beiträge: 736
Standard [125 ccm]: Re: [125 ccm]: Roter Bereich

Zitat:
Zitat von PinkPander
.........
sind doch überall die gleichen motoren drin.

Stimmt,125=250 Kubikzentimeter
Bis an den roten Bereich drehen ist völliger Quatsch,da sinkt die Motorleistung und die Drehmomentkurve ja schon wieder.Also bis ca. 11500 bei der 250er (Abhängig vom Zustand des Motors),danach lässt die leistung merklich nach.
wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:24   #9 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von Shotgunblast
 
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Recht hat er, die Leistungskurve fällt ja ganz am Ende wieder.
Shotgunblast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:26   #10 (permalink)
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^^ ja schon trotzdem kommst du wahrscheinlich auch ma aus "versehn" in den roten z.B. beim Bremsen. Wegen Leistung haste aber recht.
Chester@jollymoto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.2006, 18:26   #1 (permalink)
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