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Alt 19.06.2006, 13:55   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 96
Standard [125 ccm]: Bei Kolbenwechesl umbedingt neues Kolbenbolzenlag

Hey
also ich hab mal ne frage bezüglich des kolbenwechsels:
Wenn ich den Kolben wechsel ,muss dann auch umbedingt ein neues Kolbenbolzenlager her?
Und meine 2.Frage: Ist es sinnvoll einen neue Zylinderdichtsatz zu kaufen ,wenn der alte noch i.o. ist?

mfg marvin
Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.2006, 13:55   #1 (permalink)
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Alt 19.06.2006, 14:10   #2 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 96
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also das kolbenbolzenlager müsste jetzt 20000km gemacht ham
Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:21   #3 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Langerringen bei Augsburg
Beiträge: 128
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hi,

ich würde es dir empfehlen, das Lager zu erneuern, da ich es bei mir auch vor kurzem erneurte, und sie seit dem ein wenig ruhiger läuft, und mit dem alten lager hörte man ein leises rasseln beim Beschleunigen.

Das Lager wird ja auch ziemlich beansprucht!

Die Dichtungen solltest du unbedingt erneuern, da diese erfahrungsgemäß nicht mehr 100%ig abdichten. d.h. evtl. schlechtere motorleistung Kühlwasserverlust usw.



-->weiter denken!! RS FAHREN<--
A-HA 29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:26   #4 (permalink)
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Dichtungen nur einmal verwenden.
Wenn du eh den Kolben raus hast, solltest du auch gleich das Lager wechseln, es sei den du hast erst 10000 runter...


Bonetec
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 14:55   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von persilia
 
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Beiträge: 3.708
Motorrad: viel zu viele und kaum eines, das richtig läuft
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bei dem Kolbenbolzenlager bitte folgenden Vergleich ziehen und dann selber entscheiden:

das Kolbenbolzenlager ist ein Nadelkranz, genau wie das Pleuellager. Nadelkränze verbaut man dort, wo ausschließlich radiale Kräfte übertragen werden. Sie haben einen geringen Schmierbedarf und sind stabil gegen stoßartige Belastungen im Gegensatz zu richtigen Nadellagern mit Borden. Wie oft wechselt man das Pleuellager?

Die Gummidichtungen des Zylinders sind mehrmals verwendbar, solange sie nicht beschädigt sind.
persilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:07   #6 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Langerringen bei Augsburg
Beiträge: 128
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sorry,

aber das hat mann mir anders beigebracht und habe selbst schon erfahrungen mit den Dichtungen gemacht:

Die Kopf- und Fußdichtung auf jeden fall erneuern!!!

da sie extremen Thermischen Belastungen ausgesetzt sind!

möchte wetten, das sie nicht mehr 100%ig abdichten, zudem ist es fast unmöglich sie ganz von den Dichtflächen weg zu bringen.

Die Dichtung vom Membranenblock usw. könnte man weiterverwenden.

mfg,

-->weiter denken!! RS FAHREN<--
A-HA 29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:34   #7 (permalink)
Einwohner Noales
 
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Ort: Saarbrücken
Beiträge: 3.379
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Zum Kolben etc. wurde soweit ja schon alles gesagt was den Zylinder angeht kannste den normal weiter verwenden!! Brauchste nich gleich erneueren...bei gebrauchstspuren eventuell hohnen lassen...

Greez Vulva
Vulva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 16:44   #8 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 96
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Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:57   #9 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 96
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Welche Größe hat das Kolbenbolzenlager denn?
10x14x12?
Muss das wissen!!!
Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
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