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Alt 07.05.2006, 20:53   #1 (permalink)
Überholer
 
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Standard [1000 ccm]: Leistung und Fahwerk Tuono 06

So nach einigen Diskussionen wegen Zubehörauspuffanlagen hab ich meine Tuono heut mal abdrücken lassen. Es ist so wie ich das vermutet habe, die Leistung entspricht den Messungen vom PS oder Motorradmagazin. Die haben 129 PS gemessen an einer Orginalen Tuono, meine hatte 128,7 PS mit GPRs drauf. Jetzt kommts aber anstatt der von den Fachzeitschriftengemesstnen 97Nm drückte meine 108 Nm ab, und von einer delle im Drehmomentverlauf is so gut wie nix zu sehen! Alles andere an der Tuono ist Orginal!
Zum Fahwerk - Die Tuono war mir am Vorderrad Orginal zu nervös. Das kommt wohl von der etwas weit nach hinten verlagerten Sitzposition. Beim herausbeschleunigen aus den Kurven im Motodrom hatte ich öfter das Problem das Vorderrad in der Kurve am Boden zu halten
Lösung: Ich habe die Gabel c.a 1,5 cm weiter durchgeschoben, die Vorspannung 3 Ringe zugedrecht, die Druckstufe 05 Umdrehungen zu, Zugstufe 0,25 undrehungen zu. Am Federbein hab ich die Vorspannung 2,5 Umdrehungen zugedreht und die Zugstufe 4 Klicks weiter zu. --Ach so-- ich bin c.a. 190 gross und wiege knapp 100 Kg
Ausserdem hab ich endlich diesen verdammten Dunlop D208 runtergeworfen, der passt uberhauptnicht zur Tuono. Hab jetzt nen Michelin MPP 2CT drauf. Der Hammer das Teil - ist ein ganz anderes Mopped jetzt, fällt jetzt fast alleine in die Kurve. Der MPP 2ct ist für mich ab sofort die erste Wahl, der passt einfach zur Bella .........
booster88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.2006, 20:53   #1 (permalink)
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Alt 07.05.2006, 22:49   #2 (permalink)
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Hallo booster88,
gratuliere, das mit dem Fahrwerk war aber auch so ähnlich im Motorrad-Magazin beschrieben. Habe mein Fahrwerk auch so eingestellt und bin topp zufrieden ... allerdings nur 65 kg und 174 cm klein ... passt aber auf die Tuono wie gemacht.

Bei welcher Drehzahl drückt denn Deine Tuono 108 Nm ab? Poste doch mal da Messdiagramm.

Den mistigen Dunlop D208RR hatte ich nagelneu runter geschmissen und den Michelin Pilot Power in 180/55er Größe montiert. Die Tuono macht alles mit und fährt sich fast so handlich wie ein Fahrrad, wer braucht einen 190er Hinterreifen? Ich nicht ...
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Alt 08.05.2006, 06:29   #3 (permalink)
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Hi Blade -- Sind genau 128,7PS bei 8730 U/Min und 108,1 Nm bei 7990 U/Min.
Guck mal ins Z1000.de Portal da hab ich das Diagramm reingestellt es ist dort auch in meinem Album zu finden. Sorry -- verlinken hat net geklappt
Kanns dir aber auch mailen.
Zum Hinterreifen - Ja ist wie Fahradfahren. Mir gefällt halt der breite 190er Hinterschlappen, ich könnt jetzt nicht sagen dass es unhandlich ist, das Aufstellmoment ist auch ok mit dem 190er. Es hat aber mit nem 180er mit Sicherheit Vorteile im Fahrverhalten der Bella.
GreeZ
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Alt 08.05.2006, 22:18   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von booster88
Hi Blade -- Sind genau 128,7PS bei 8730 U/Min und 108,1 Nm bei 7990 U/Min.
Guck mal ins Z1000.de Portal da hab ich das Diagramm reingestellt es ist dort auch in meinem Album zu finden. Sorry -- verlinken hat net geklappt
Kanns dir aber auch mailen.
Zum Hinterreifen - Ja ist wie Fahradfahren. Mir gefällt halt der breite 190er Hinterschlappen, ich könnt jetzt nicht sagen dass es unhandlich ist, das Aufstellmoment ist auch ok mit dem 190er. Es hat aber mit nem 180er mit Sicherheit Vorteile im Fahrverhalten der Bella.
GreeZ
Jooo, mails mir bitte, die Qualität ist einfach zu schlecht. Den 180er Hinterreifen kann ich Dir nur ans Herz legen -> genial handlich bis zum Abwinken!
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Alt 15.05.2006, 17:51   #5 (permalink)
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Standard [1000 ccm]: Fahrwerkstuning

Hallo Blade,

habe gerade eure Beuträge gelesen und wollte mal wissen was in der Mototrrad genau drinstand in Sachen Fahrwerksabstimmung. Wiege mit Klamotten ca. 90 Kg , wollte aber nicht unqualifiziert an den Federelementen herumdrehen. Und noch ne Frage zum Reifen.Ich bin jetzt ca. 380 Kilometer mit dem Dunlop unterwegs und kann eigentlich nicht klagen.Meine Maschine fährt wie auf Schienen und über Schräglage brauche ich mir keine Sorgen machen da der Reifen super haftet.Bei Nässe konnte ich noch keien Erfahrungen machen.Also schreibt mal was über eure Probleme oder Erfahrungen mit dem Dunlop.


Gruß DT
Donnertreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:00   #6 (permalink)
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Standard [1000 ccm]: Re: [1000 ccm]: Fahrwerkstuning

Zitat:
Zitat von Donnertreiber
Ich bin jetzt ca. 380 Kilometer mit dem Dunlop unterwegs und kann eigentlich nicht klagen.Meine Maschine fährt wie auf Schienen und über Schräglage brauche ich mir keine Sorgen machen da der Reifen super haftet.Bei Nässe konnte ich noch keien Erfahrungen machen.Also schreibt mal was über eure Probleme oder Erfahrungen mit dem Dunlop.


Gruß DT
Hi -- der Dunlop taugt keinen Schuß Pulver. Der Reifen hat in Hockenheim nach der 5. Runde angefangen zu schmieren, mußte dann "Spazierenfahren", obwohl man das ja bei einer Touristenfahrt im Motodrom ja fast immer machen muss Der Hinterreifen war wirklich total zerfetzt, so fertig nach so kurzer Zeit hab ich noch keinen Reifen gesehen. Auch bei ein paar flotteren ausfahrten in den Odenwald fühlte sich der Dunlop recht schnell schwammig an, wobei ich behaupten würde dass ich nicht der Megaheizer bin. Bei einem Stopp immer das selbe.... Reifen zerfetzt. Und nach 2600Kms (mit 1000Km einfahren)war er runtergenudelt! Würde fast behaupten dass der D208 nicht zur Tuono 06 passt!
Habe letzte Woche in Hockenheim ein ganztägiges Renntraining absolviert, und mir vorher nen Pilot Power 2CT draufziehen lassen. Kein Vergleich. Der Michelin sah nach dem ganzen Tag noch fast besser aus als der Dunlop nach 20 Min.. Ausserdem hatte ich das Gefühl dass es sich mit dem MPP viel besser einlenkt und er wesentlich mehr Gripp aufbaut, und was noch wichtiger ist, er baut nicht ab..... Jetzt, wie Blade schon erwähnte, fährt sich die Bella wirklich handlich wie ein Fahrrad
booster88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:11   #7 (permalink)
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Standard [1000 ccm]: Re: [1000 ccm]: Fahrwerkstuning

Zitat:
Zitat von Donnertreiber
Hallo Blade,

habe gerade eure Beuträge gelesen und wollte mal wissen was in der Mototrrad genau drinstand in Sachen Fahrwerksabstimmung. Wiege mit Klamotten ca. 90 Kg , wollte aber nicht unqualifiziert an den Federelementen herumdrehen.
Das mit dem unqualifiziert rumschrauben mache ich auch nicht, denn da kann man zu viel falsch machen und plötzlich hüpft die Tuono bei jeder Bodenwellen um die Ecke. Die Werte von Motorrad habe ich online gestellt unter:
http://www.ar-web.de/motorrad/biketi...06_fwsetup.htm

oder schau ganz einfach unter:
http://www.ar-web.de -> Motorrad -> Bike-Tipp ... wirst es schon finden. Lass mal hören ob Du zufrieden bist.
Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 22:32   #8 (permalink)
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Hallo Blade,

Danke für die Hinweise, die Farwerkseinstellungen werde ich demnächst ausprobieren und was den Reifen angeht werde ich das Teil runterfahren und dann umsteigen. Habe bei Motorrad einen aktuellen Test gefunden und da war der Reifen auf Platz5 gelandet. Platz 2 Metzeler Sportec M1.der ist über Ebay sehr günstig zu bekommen und Platz 1 Hat der Michelin PP, aber noch die alte Version nicht die 2CP.


Gruß DT
Donnertreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 22:56   #9 (permalink)
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Hi Donnertreiber,
genau diesen und andere Tests hatte ich auch gelesen, es ist kein richtig schlechter Reifen, aber eben nur Mittelklasse, und das leider auch noch beim Gripp ... das kann ich garnicht gebrauchen. Der MPP ist einfach topp und gibt Dir Vertrauen, so wie ich es mit dem alten Metzeler Rennsport mal hatte.
Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 23:23   #10 (permalink)
Fahrer
 
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Fahre ab 25.05. für 2 Wochen in die Toskana und Dolomiten, lasse mir vorab den Metzeler Sportec M3 aufziehen, mal schauen wie der so ist.
Die Tests verprechen ja sehr viel!
Gruß
Tom
MoppetTom ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.2006, 23:23   #1 (permalink)
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