Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.03.2017, 20:53   #1 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von leducati
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Amelsbüren
Beiträge: 55
Motorrad: Aprilia Tuono rp, Ducati 900 ss
Standard Nach 3 Jahren Lifepo4 fertig, wie sind eure Erfahrungen?

Hi!!!
Ich hatte jetzt 3Jahre den Zippy Flightmax 8400mah ohne Ladegerät und Balancer in meiner Tuono. Über Nacht habe ich sie immer abgeklemmt und im Winter im Keller. Vor 4 Wochen eingebaut und sprang sofort an. Danach 2 Wochen stillstand und jetzt geht nichts mehr. Das Pack ist ziemlich aufgebläht. Ich denke sie ist fertig. Jetzt wollte ich mir bei Hobbyking eine neue bestellen was wohl nicht geht. Ist die ausverkauft oder raus???
Bei MBF kostet die lifepo4 V3 170€ und V4 200€. Da kann ich mir 3 Zippys holen, also für ca 9 Jahre. Die Headway Einzelzellen sind nicht lieferbar, wäre günstiger.
Weiß einer ob der Zippy 4200mah für den 1000er auch reicht oder doch zu schwach ist?
Oder hat jemand einen Lifepo der länger als 3-4 Jahre hält oder noch eine gute Alternative oder eine Adresse wo ich Einzelzellen beziehen kann?
Bin für jede Hilfe und Tips dankbar.

Gruß Frank
leducati ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.2017, 20:53   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 21.03.2017, 22:26   #2 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Hi Frank,
hatte auch einen Zippy Flightmax 8400mA/h für 70-80.-€. Der hat auch nach 2-3 Jahren "dicke Backen" bekommen und wurde aussortiert. So einen würde ich mir nicht mehr kaufen.
Dann fahre ich noch seit jetzt 5 Jahren einen A123 6,9A/h (4s3p). Der fetzt wie am ersten Tag. Hatte damals 114.-€ gekostet, seitdem sind die Preise aber deftig angehoben worden. Wenn ich zu einem angemessenen Preis mal wieder an so einen Akku komme, hole ich mir noch einen.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 08:23   #3 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Moin,

Für mich gibt es im Mopped wegen der Robustheit auch nichts anderes als als die 2,5 Ah A123 Zellen zu 4 s 2 und/ oder 3 p verschaltet. Ich habe aber auch Balancerkabel dran und hänge die 1 x / Jahr an ein entsprechendes Ladegerät.

Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:19   #4 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von leducati
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Amelsbüren
Beiträge: 55
Motorrad: Aprilia Tuono rp, Ducati 900 ss
Rotes Gesicht

Danke schon mal für die antworten. Leider fehlt mir das gute Verständnis für Ströme und habe da noch Fragen.
Habt ihr fertige Packs oder Einzelzellen gekauft?
Ich wollte mir die Einzelzellen von MBF kaufen aber leider nicht lieferbar und als Pack haben die 2 im Angebot. Verstehe nur nicht die Unterschiede.
Gleiche Daten bei der V3 und V4 wobei die V3 noch ein Balancerkabel dran hat und ist noch 30€ billiger. Wenn ich das richtig gelesen habe muss die V3 auch nicht mehr balancert werden!!!! Warum nicht???? Reicht die V4 für meine RP? Vom Preis für mich grenzwertig, weil wenn ich zum balancer noch ein Ladegerät brauche.
Felix: Meinst du der Zippy 4200mah würde auch reichen oder ginge das sogar wenn ich 2 von denen parallel anklemme?? Sorry!!!

Danke für Eure Geduld!!
leducati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:00   #5 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Hi,
Zippy kann ich Dir nicht empfehlen, wie oben schon geschrieben. 4200mAh sind zudem noch zu schlapp, da brauchst Du richtig Power in den Beinen zum Anschieben...!
Verlinke mal die Batterien die Du Dir ausgesucht hast. Finde die Seite von MBF grottig. Bis man da mal an die Infos, Preis usw. kommt...

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:11   #6 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von leducati
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Amelsbüren
Beiträge: 55
Motorrad: Aprilia Tuono rp, Ducati 900 ss
Standard

Das ist die Seite mit der V3 und V4.
https://shop.strato.de/epages/613330...torradbatterie

Dann habe ich gerade den Link bekommen. Fährt sie in der Duc 916.
Sind auch A123 Zellen und Balancer on Board. Was hälst du davon?

http://shop.i-tecc.de/lifepo4-starte...er-inside.html

Gruß Frank
leducati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 23:21   #7 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Hi Frank,
ich pers. würde bei den A123 Zellen nichts unter 6,9-7,5Ah, also 4s3p, nehmen.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 23:39   #8 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

http://www.i-tecc.de/

Die sind top!

Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:00   #9 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von leducati
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Amelsbüren
Beiträge: 55
Motorrad: Aprilia Tuono rp, Ducati 900 ss
Standard

Hi Micha!!!
Auf der Seite ist ja auch eine 7.5 AH. Die hört sich gut an. Leider ohne Balancer. Verstehe ich nicht. Mal so mal so!!!!!
leducati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:27   #10 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Hi,

Ich habe die Zellen als "alter" Modellbauer verschweißen lassen und den Balancer selber verlötet.
1 x / Jahr banacier ich die Zellen, die Zellendrift der 123 Zellen ist aber extrem gerng. Nur bei einer Tiefentladung und das können die Zellen vertragen wie keine andere hab ich dann mal 2-3 100tel!!!!

Gast zu vernachlässigen, ich mache aber aus alter Lipo-Tütenzeit ganz gewissenhaft.
Du musst da mal anrufen dann merkst du das die den vollen Durchblick haben, meistens meldet sich eine Dame am Telefon, das ist eine Ingenieurin für Elektrotechnik meine ich.


Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.2017, 20:27   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschied nach über 7 Jahren mgquota ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 3 17.02.2016 13:47
Erfahrungen mit EBC Bremsscheiben und Belägen RaVeo RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 11 24.12.2015 10:24
Erfahrungen mit meiner Pegaso Strada bschelle Pegaso 17 12.06.2015 17:40
Erfahrungen MIVV Storm GP mit Kat Lenin RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 24 07.04.2015 23:43
CS LiFePo4 Motorrad Starter Batterie Boanlkramer RSV4 (2009) + Tuono V4 (ab 2011) 15 12.09.2014 14:43
Erfahrungen Um-/Anbauten karl.benndorf ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 13 24.04.2014 22:44
APRC Erfahrungen Bloody2k RSV4 (2009) + Tuono V4 (ab 2011) 16 05.08.2012 21:33
Förster Motor Projekt endlich fertig! *freu* Grot 250 ccm (RS 250) 29 14.09.2011 18:12
Simmerring an Ohlinsgabel nach 2 Jahren (26TKM) undicht - prinzipiell? Schieni 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 2 12.09.2010 20:08
Erfahrungen zur City Sport one 50ccm 2T MiMax22 50 ccm (RS 50, Scarabeo 50, Roller) 7 23.07.2010 21:16
Aprilia rs 125 mit rotax 122 springt nach 3 jahren standzeit nicht mehr an ms89 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 7 17.07.2009 16:14
Tour nach Tschechien, Tipps und Erfahrungen Xerodd Allgemeines 8 18.05.2009 23:22
Seit 5 Jahren am Motorrad Führerschein dran arttoseo Offtopic 16 01.07.2008 22:14
RST1000 Futura Reifen, Erfahrungen gefragt: BT021, Z6, PP2CT Xir Reifen 7 09.07.2007 08:39
neue Auslassschieber fertig Mirco Archiv (50 ccm - 1000 ccm) 5 22.09.2003 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0