Alt 19.02.2017, 14:54   #1 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von Lemans
 
Registriert seit: 26.11.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 13
Motorrad: Tuono V4 1100 RR
Standard Scottoiler

Moin!

Wer hat Erfahrungen mit dem Scottoiler an seiner Tuono und mag mir davon berichten.
Ich, der ich jahrelang mit einem Kardan unterwegs war, muß mich nun mit Kettenpflege beschäftigen.

Was nutzt Ihr da und vor allem in welchen Intervallen.

Gruß Uli
Lemans ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.2017, 14:54   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 19.02.2017, 15:36   #2 (permalink)
Fahrer
 
Benutzerbild von shivermille
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Gerabronn
Beiträge: 25
Motorrad: Shiver 750 / RSV Mille RP
Standard

Hallo,
ich hatte mal den Schottoiler der mit Unterdruck arbeitet verbaut, zwar nicht an einer Tuono sondern an einer Mille.
Habe diesen aber nach einer Saison wieder entfernt, weil die Unterseite des Hecks stets versaut war.
Kann natürlich auch eine Fehleinstellungdes Oilers von mir gewesen sein.
Ich nehme nur noch PDL zum Kettenschmieren, so ca. jede zweite Tankfüllung.
Bei Regenfahrten nätürlich öfter.
shivermille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 16:49   #3 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von snupo
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Toblerone Land
Beiträge: 129
Motorrad: Aprilia Tuono RP 2004
Standard

Kauf dir einen CLS Kettenöler aus deutscher Produktion!

Hatte diese immer auf meinen Speedys und einer Honda CB 1100 verbaut. Funktionierten alle nach einer gewissen Einstellungsphase tadellos.

Guter Suport wenn nötig ist auch vorhanden und wirst nicht im Regen stehengelassen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
snupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 14:31   #4 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von BlackTiger125
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Vohburg bei Ingolstadt
Beiträge: 2.180
Motorrad: Aprilia RS 125 98/01, RSV Mille Hot Red
Standard

Ich hab den scotty sei einigen Jahren an meiner Mille. Meine letzte Kette samt Alukettenblatt hielt damit über 50tkm. Hab dann gewechselt weil das Ritzel hinüber war.

Leichter Ölnebel ist bei mir an den Kettenschützern und den Kettenblatt vorhanden. Da ich aber nach jeder zweiten Ausfahrt meine Maschiene Wasche ist das klein problem.

Zumindest habe ich nun keine dicken fetten fettlumpen mehr überall kleben. Die Einstellung des Scottys habe ich allerdings auf minimal da die laut Anleitung vorgegebene viel zu viel öl fördert und wirklich alles einsaut.

Hab nun seit letztem jahr das rote Öl für heiße Klimazonen das ist dann etwas zäher.
BlackTiger125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:50   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 30
Standard

Tag zusammen!
Falls etwas handwerkliches Geschick, Lust und Zeit vorhanden ist.
Dann ist vielleicht auch die Lösung von Rehtronik interessant!
In meinem Augen eine sehr schöne Lösung und das Projekt an sich sehr löblich!

Grüße Maxi
Maxville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:26   #6 (permalink)
Leader
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Meistens Erlenbach bei Heilbronn
Beiträge: 211
Motorrad: Aprilia RST 1000 Futura / Simson S51 mit immerhin 17PS
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTiger125 Beitrag anzeigen
Leichter Ölnebel ist bei mir an den Kettenschützern und den Kettenblatt vorhanden. Da ich aber nach jeder zweiten Ausfahrt meine Maschiene Wasche ist das klein problem.

Zumindest habe ich nun keine dicken fetten fettlumpen mehr überall kleben. Die Einstellung des Scottys habe ich allerdings auf minimal da die laut Anleitung vorgegebene viel zu viel öl fördert und wirklich alles einsaut.

Hab nun seit letztem jahr das rote Öl für heiße Klimazonen das ist dann etwas zäher.
Benutze auch den einfachen Unterdruckgesteuerten und kann selbiges von meiner Futura berichten. Kettenverschleiß und -pflegeaufwand sind deutlich zurückgegangen. Beim blauen Öl muss der Öler fast ganz zu gedreht werden, sonst saut er. Werde beim nächsten Ölkauf wohl auch auf das dickere rote wechseln. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Scotti. Vorteilhaft ist, wenn es eine möglichst vertikale Einbaulage für den Behälter gibt, aber auch horizontal sind die Nachfüllintervalle bei richtiger Einstellung okay und reichen für einen ausgedehnten Urlaub locker.
STdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 02:13   #7 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Habe den Reoiler in einer Capo und den "einfachen" Scottoiler in der DR750. Beide funktionieren sehr gut.

In meiner ABS Capo habe ich mit einen "einfachen", ebenfalls einstellbaren Oiler selbst gebaut.
Der ist sozusagen das beste aus den beiden anderen Systemen; Individuell mit der Ölmenge beim fahren wie der Reoiler aber so einfach wie der Scotti!
Kostenpunkt 8 Euro und 2 Stunden Arbeit.

Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 08:41   #8 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: SouthWest
Beiträge: 1.728
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
Standard

Wie hast das gemacht ? ne Spritze aus der Apotheke + Kettensägeöl
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:27   #9 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard

Moin,

Mit dem Öl gehe ich wie immer auf das Ritzel, dezent und effektiv. Zuführung über 4 mm schwarzen Polyurethanschlauch aus dem Pneumatikbereich. 100 ml fassenden transparenten Öltank.
Habe zur Drchflussregulierung einen alten Modellmotorvergaser etwas umgebaut und im Griffbereit der linken Hand befestigt, direkt neben der Höhenverstellung des Federbeins. Hier kommt man sogar gut während der Fahrt dran!.
Start und Stop des Ölers läuft über ein elektrisches Pneumatikventil, die öffnet bei Stromfluss und läßt zu das Luft in den Öltank nachfliessen kann und somit Öl abtropft.
Ich könnte also jederzeit wenn ich wollte stufenlos die Durchflussmenge während der Fahrt ändern, ist aber nicht erforderlich!
Öl verwende ich was da ist. Da ich die Drchflussmenge der Öl Viskosität anpassen kann ist diese also egal.
Absolut zuverlässig, sehr robust eben auch dadurch weil die Ölzufuhr im "geschützen Bereich" unter der Ritzelabdeckung erfolgt und eben sehr ausfallsicher, von Gewicht mal abgesehen. Das Pneumatikventil wiegt sehr wenig und ist nur 35 mm lang.
Beim Reoiler ist mir mal eine Pumpe verreckt, gelegentlich spinnt auch mal die Elektronik.
Sollte unterwegs mal da Pneumatikventil wider erwarten ausfallen, ziehe ich den Schlauch und "arbeite mit dem Bypass". Es ließe sich also "zur Not" der Start der Ölerfunktion einfach durch auf-und zudrehen der "Düsennadel" aktivieren.

Sollte halt wieder "einfach" und ausfallsicher sein.

Gruß Micha
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:39   #10 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Warburgum
Beiträge: 1.016
Motorrad: ETX1000 Caponord+DR750
Standard



Hab nur ein Foto vom "Vergaser".

Den Rest müßte ich nachreichen.
MiFa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.2017, 10:39   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scottoiler polle007 Dorsoduro 1200 14 01.06.2015 20:55
Caponord: Anbau Scottoiler ra_br ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 17 26.11.2014 21:02
Scottoiler Thomas ETV ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 17 24.08.2014 22:46
Scottoiler dorsoduro 1200 DoDu1200 Dorsoduro 1200 5 17.03.2013 21:42
Scottoiler oder kein Oiler? Bzw Lube Teflonspray Levomania Allgemeines 54 09.11.2012 09:04
Scottoiler Unterdruckanschluss an der Falco hoschimuetze SL1000 Falco (alle Jahre) 4 28.06.2012 21:52
Scottoiler Dorso1 Allgemeines 10 19.03.2012 21:24
[Pegaso]: Scottoiler an Pegaso diesel Pegaso 17 13.10.2011 20:22
Scottoiler Universal Kit Mark 7 CrackerJack Motorrad Auktionen bei eBay & Co. 1 11.06.2009 22:39
Scottoiler aus GB zimi Allgemeines 1 01.03.2009 21:41
Scottoiler an der RS 125 ApriliaBerserk 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 5 06.02.2009 20:44
[1000 ccm]: Scottoiler an Tuono CrackerJack 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 4 30.08.2007 23:39
[1000 ccm]: Scottoiler und Caponord eMKay ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 15 24.04.2006 20:34
[1000 ccm]: Scottoiler bei der Futura homer1412 RST1000 Futura (alle Jahre) 4 20.06.2005 21:33
[1000 ccm]: Scottoiler Tuono motofranz 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 11 15.07.2004 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0