Alt 15.09.2012, 20:43   #1 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Streetfighter89
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 379
Streetfighter89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grottig ausgeführter Gabelservice

Ích hatte ja Probleme mit meiner Gabel dass diese nur zu 50-60% eingetaucht ist. Von verbogenen Tauchrohren bis zu einer härteren Feder und komplett falsch eingestelltes Luftpolster war alles dabei. Ich habe vorher noch nie an einer Gabel gearbeitet aber ich wollte unbedingt wissen was mit der Gabel ist (Unfallschaden etc)!

Was ich sah war erschreckend, zwei Unterschiedliche Luftpolster und auf dem ersten Blick viel zu viel ÖL im Rohr:



Anscheinend wurde einfach die angegebene Menge an ÖL reingekippt und nicht auf das Luftpolster geachtet.

Ich habe sehr gewissenhaft an der Gabel gearbeitet und das Luftpolster exakt eingestellt. Der Unterschied war sofort zu spüren, die Gabel arbeitete viel Weicher und federte zu ~95% komplett ein. Ich hatte nie ein richtiges Gefühl für das Vorderrad, das Problem sollte jetzt behoben sein.

Schickt eure Gabel nie zu einer Werkstatt wo ihr nicht wisst wie diese Arbeitet, bzw. informiert euch vorher über die Firma.
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.2012, 20:43   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 15.09.2012, 21:21   #2 (permalink)
Einwohner Noales
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 2.676
Standard

Hi,
das ist wahrscheinlich auch die Antwort darauf, warum Dein Vorderreifen so schnell hinüber war und weshalb das Fahrwerk nicht funktionierte wie es sollte. Was die Gabel nicht wegfedert, muss der Reifen zusätzlich leisten...
Leider kann man sich auf nichts mehr verlassen, außer man macht es selbst. Im Falle der Öhlins-(Showa)gabel ist das ja auch mit überschaubarem Aufwand zu machen.

Gruß Felix
felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 21:25   #3 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von V2wolli
 
Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 3.443
Motorrad: Tuono Factory 1100, S 1000 RR, SR 50 R
Standard

das mußt Du mal ein bißchen genauer erklären was Du geändert bzw. erneuerst hast. Tauchrohr verbogen, falsche Feder hätte ich jetzt so als Ersatzteil adhock nicht so in der Garage liegen um es direkt einzubauen. Und wenn Du weißt das die Gabel beim Service war dann schreib doch wer den Service gemacht hat, dann kann sich jeder selber ein Bild über die Firma machen oder Infos dazu einholen.

Gruß
Wolfgang
V2wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 22:05   #4 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Streetfighter89
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 379
Streetfighter89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das habe ich falsch beschrieben, ich meine damit nur was es sein hätte können.
Neue ÖL rein und die Gabel arbeitete so wie sie soll!

Wo das gemacht wurde weiß ich nicht mehr, die Rechnung habe ich beim Kauf gesehen.
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:41   #5 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: SouthWest
Beiträge: 1.728
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
Standard

Man kann eine Gabel durchaus über die Ölmenge befüllen(Zumessbehälter , Spritze).Idr. sind die baugleich und wenn komplett entleert dann geht auch in beide genau die gleiche Menge rein. Halber Liter sowieso, rest nach Vorliebe ggf. Luftpolster beachten.
Luftposter mit oder ohne Feder , ein oder ausgefedert usw ... Fragen die man sich auch noch nachm dritten mal Zerlegen jedes mal aufs neue stellt.
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öhlins Gabelservice crictor RSV Mille RR (2004-2008) + Tuono RR (2006-2010) 29 21.07.2014 22:23
Gabelservice RS_Raser91 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 2 27.08.2008 05:44
Gabelservice djdahooz 250 ccm (RS 250) 3 26.07.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0