Alt 12.12.2008, 19:04   #1 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Motorrad: z.Z. Sv1000s
Frage Tuono 05 -> 3 Fragen

Hi Leute!

Bin neu hier und möchte nach etlichen Joghurtbechern wieder mal was mit Charakter! Fahre zur Zeit eine Suzuki SV1000S und schön langsam werden 107HR-Ps und Lenkstummeln etwas langweilig. Ausser Zuverlässigkeit hat ja ein Japaner sonst nicht viel zu bieten....
Und genau das treibt mich zur Aprilia Tuono!!
Die Suche genauestens bemüht, alles wichtige bereits herausgefunden bis auf ein paar Fragen die Ich nicht zu 100% beantwortet bekam!
Und da würde ich jetzt gerne eure Erfahrungen in Anspruch nehmen.
Die Tuono die ich mir kaufen will hat 7000km gelaufen, Bj.05 und hat folgende Änderungen erfahren: 00'Mille Airbox samt Ansaugtrichter, Pin16 und 16:44er Übersetzung, original Endtopf.
1te.Frage: Mit wieviel Hinterradleistung kann ich bei dieser Konfiguration ausgehen, ungefähr?? (keine Ahnung wie's bei Rotax mit der Serienstreuung aussieht)
2te.Frage: Inwiefern trifft bei diesem Modell noch die Problematik mit Batteriespannung, Starterrelais und stärkerem Ladekabel zu??
3te Frage: Welches Low-Budget Tuning würde der Tuono noch etwas mehr Feuer entfachen?? (Luftfilter, Endtopf, bearbeiten des originalen Endtopf's wenn möglich??....)

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!!

mfg 1000er

Geändert von 1000er (12.12.2008 um 19:07 Uhr).
1000er ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.2008, 19:04   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 12.12.2008, 19:37   #2 (permalink)
WorldChampion
 
Benutzerbild von V2king
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: SouthWest
Beiträge: 1.733
Motorrad: MilleRP03,britisch 1050cm³, japanisch 650cm³
Standard

Huhu
Bin kein Experte , aber fahre unter dem Kleid das gleiche Bike. (Mille 03 = Tuono nur hat die Stummel und so)
1. Sehr gute Frage. Das will ich bei einer Leistungsmessung nächstes Jahr heraus finden. Aber Serienstreuungen gibts es meines Wissens schon etwas ausgeprägter.
2.Da die Elektrik auf dem Stand der 03er oder weiter ist , denke ich , dass es da kaum Probleme geben wird. Man hört ja auch kaum von 03ern Mille von diesen Problemen und ich hatte bei über 30tkm auch noch nie welche (sollte sie exakt baugleich sein wie die Modelle davor was die Sachen angeht hab ich mich geirrt).
3. Low-Budget Tuning ist schon gemacht. Die Muffe (Ansaugtrichter) sorgt für mehr Luft (die Original lässt gefühlt/geschätzt vielleicht die Hälfte durch(Querschnitt) , man merkt im direkten Vergleich dass mehr Sound unterm Tank hervorkommt, wenn man die Drosselklappen öffnet). Der Pin 16 aktiviert das italienische Mapping mit 128 Ps(+3Ps). Der Auspuff soll von der Leistung nicht schlecht sein , Unterschiede habe ich mit Mivv oder Akra nicht wirklich "erfahren" können , aber den muss man mit 2 Händen tragen , während ein Titantopf mit nem Finger gehalten werden kann. Das Ding sieht nicht nur wie ne Tonne aus , es ist auch so schwer.
Die Übersetzung 16:44 finde ich schon sehr extrem. Standart normalwerweise 17:42. Von daher wird sie schon einen enormen Anzug haben , aber ich bin von einer ähnlichen Übersetzung zurück auf original , da mich die schnell steigende Drehzahl und daraus resultierenden Schaltorigen genervt haben. Aber jedem das seine. K und N ist nie schlecht. Angeblich soll die Kiste dann sogar etwas weniger schlucken. Bei mir variiert der Verbrauch eh immer und von daher kann ich das nicht bestätigen. Wobei die Tendenz mit diesen Änderungen doch gegen etwas weniger geht.

hoffe ein klein wenig geholfen zu haben. Falls mal wieder was nicht stimmen sollte, nur sagen

Geändert von V2king (12.12.2008 um 19:43 Uhr).
V2king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 13:47   #3 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Motorrad: z.Z. Sv1000s
Standard

Danke!
Okay, somit wäre Frage zwei mal aus dem Rennen. Wunderbar!
Bleibt nur noch die Frage wer von euch Tuono-Fahrern schon mal seine Tuono auf der Rolle hatte und mir sagen kann was sie am Hinterrad drückt.
Wenn's geht mit den gleichen Mods die meine Zukünftige hat..........

mfg 1000er
1000er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 19:19   #4 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Motorrad: z.Z. Sv1000s
Standard

Wohl keiner.....
Wen's interessiert, im ItaloForum bekam die Antwort von 112 bis 118Ps am Hinterrad.
Je nach Serienstreuung.....

mfg 1000er
1000er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 21:19   #5 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: Burgkirchen
Beiträge: 73
Standard

Hallo
Hab ne 03 Tuono mit Powercomander und offenem Luftfilter.
Hab sie bei Frauenschuh Racing in Österreich auf der Rolle gehabt und einstellen lassen.
Ergebnis: 115 Ps am Hinterrad.
ingo-die-klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 18:38   #6 (permalink)
Starter
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 4
Motorrad: z.Z. Sv1000s
Standard

Aha, interessant.......!!

mfg 1000er
1000er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehmoment-Angaben Tuono Schrammi 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 3 14.07.2008 18:19
Ein paar Fragen zur Tuono R wulf 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 8 09.07.2008 18:02
Fragen zum Tuono Gebrauchtkauf Philipp57 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 1 30.03.2008 21:03
[1000 ccm]: Tuono 06 kleine technische Fragen Oehli 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 4 14.03.2007 16:50
[1000 ccm]: Tuono 06 - zwei kleine Fragen sassot 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 6 07.06.2006 01:47
[1000 ccm]: Leistung und Fahwerk Tuono 06 booster88 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 17 01.06.2006 22:42
[1000 ccm]: Fragen zu: Kamerahalter Tuono Aramis 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 6 20.04.2006 22:57
[1000 ccm]: Bitte um Tipps zur 2006er Tuono. will evtl wechs Banjo 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 13 08.02.2006 18:37
[1000 ccm]: TUONO - Modifikation notwendig oder nur gelaber Zertrümmerer RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 18 08.07.2005 21:26
[1000 ccm]: (Newbie-) Fragen zur Tuono: (U-)Kat, 72KW, ... Aramis RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 30 16.02.2005 16:08
[1000 ccm]: Tuono fragen! bigbyte RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 17 09.08.2004 12:53
[1000 ccm]: Tuono läuft nicht SPM900 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 10 19.04.2004 12:03
[1000 ccm]: Wiederverkaufswert Tuono zekki123 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 44 04.02.2004 23:06
"Meine" Tuono (länglich) CapoLutz RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 28 05.08.2003 15:12
Fragen zur Tuono TuonoRagazzi83 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 4 03.07.2003 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0