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Alt 24.06.2007, 07:31   #1 (permalink)
Überholer
 
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Standard [1000 ccm]: Anlaßmotor defekt.

Mein Capo springt nicht an und bei meiner Werkstatt sagte man mir daß der Anlaßmotor defekt wäre ,das konnte man auch sehen .Zuleitung war total verschmort.Dadurch wäre das innenleben auch kaputt,so die Werkstatt.Verursacht durch (möglicherweise durch defekten Kabelbaum)Im Werstatthandbuch Ausgabe 00/2002-02 zu sehen unter Begriff : Motor 3-4-00 Anlasser: punkt 5. Oder 3-8-00 Ausgabe 00/2001-06 Punkt3.3 Anlasser ausbauenAngeblich kostet das teil 500 € .Ist das normal oder werde ich da über den Tisch gezogen.sind das die typischen Apriliapreise ? Brauche jede Info die ich bekommen kann. Danke im voraus. Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.06.2007, 07:31   #1 (permalink)
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Alt 24.06.2007, 09:19   #2 (permalink)
Überholer
 
Benutzerbild von zucki
 
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Zitat:
Brauche jede Info die ich bekommen kann
Hatte mal eine Kawa LTD 440, bei welcher der Anlasser verreckt ebenfalls ist: Die Wicklung im Anlassermotor hatte sich durch Überhitzung - wohl bedingt durch zu lange Betätigung & damit verbundenem heiß laufen - gelöst.
Der war damals (vor 17 Jahren ) schon sehr teuer (glaube so um die 400DM).
Zitat:
Zuleitung war total verschmort.Dadurch wäre das innenleben auch kaputt
Gibt für mich eher anders herum einen Sinn:
Anlasser defekt, wordurch dann die Zuleitung (erhöhter Strom durch blockieren), wswegen die Zuleitung verschmort ist?

Meine Lösung damals:
War seinserzeit in Ausbildung bei ABB, wo auch Wickler (so nannte sich der Beruf damals) ausgebildet wurden. Dort hatte mir ein Azubi-Kollege diesen neu gewickelt (war mit Hand möglich), mit Harz geklebt und "gebacken" (damit das Harz hart wird).
Da die Elektroden auf dem Bürstenring ebenfalls verschmort, und zudem bei Kawa auch sehr teuer waren, habe ich mir im örtlichen Elektronikladen ein paar passende Bürsten (von einem Staubsauger) für ein paar DM gekauft. Diese mit einem Punktschweißgerät an die Bürstenplatte angebracht, Anlasser zugeschraubt und ging wieder.

Kostenpunkt:
1 Kasten bier für's Wickeln und 3-4 Mark für die Bürsten).

Falls Du niemanden kennst, der eine Ausbildung in diesem Bereich ausübt gehe ich davon aus (vorausgesetzt Dein Anlasser hat einen ähnlichen Defekt), dass eine Reparatur lohnt. Arbeitsaufwand (für den Anlasser ohne Ein/Ausbau) damals lag bei etwa einer Stunde für Wicklung und Bürsten.
zucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 10:37   #3 (permalink)
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Soweit ich weiß, sind die Motoren der Futura und Capo nahezu identisch.

Klär doch mal ab, ob der hier passt für 90 Euro:

Anlasser Futura
maverick13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 12:34   #4 (permalink)
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hey jürgen, erkundige dich doch mal, ob der anlasser der mille bei dir kompatibel ist. ich habe hier noch zwei stück rumliegen. einen gebrauchten und einen neuwertigen, der erst 300km runter hat!!
meld dich per pn.

gruss locke
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Alt 24.06.2007, 12:40   #5 (permalink)
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Hallo Zucki und Maverick .Sowas in der Art hat der Händler auch erzählt. Es gibt Firmen die soche Aufwicklungen machen ,es ist natürlich günstiger aber wenn das teil nicht so lange bzw. gut hält komme ich dann doch in die Gelegenheit und muß mir trotzdem irgendwann ein neues kaufen..Wenn ich von Zuckis 400 dm höre kommt der Preis doch hin.
Zu maverick -ich habe an den Verkäufer eine Anfrage zwecks kompatibilität gemacht ,vielleicht gehts. Auf jeden Fall DANKE für euere Mühe. Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 14:01   #6 (permalink)
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ja, der Anlasser ist teuer, er kostet 403€ zuzüglich 19% MwSt. Die Anlasser aller Aprilias mit V990 Motor (also alle 1000er Modelle) sind gleich. Von daher kannst Du den Anlasser gebraucht gewiss für einen kleinen Preis erstehen, da er nicht häufig kaputt geht.
persilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:19   #7 (permalink)
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Kennnt jemand eine Firma , die den Anlassermotor neu wickeln kann ?
Wenn man einen etwas dickeren Spuhlendraht nehmen würde , hätte der Motor etwas mehr Kraft und würde besser durchziehen, was wiederum besser für den Freilauf währe .
Oder gibt es jemanden , der das evtl. schon mal gemacht hat ?
Tuono-RSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:40   #8 (permalink)
Einwohner Noales
 
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Einfach hier mal suchen: http://www.bike-teile.de/index.php?seite=startseite
Siehe auch Info von persilia
Falco1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 10:58   #9 (permalink)
Speedfreak
 
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Danke für den Hinweis .
Kenn ich schon, aber das war eigentlich nicht meine Frage...
Tuono-RSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:55   #10 (permalink)
Winner
 
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also ich glaube nicht,dass da ein dickerer draht viel bringt.

dickerer draht =weniger wicklungen möglich, bei gleichen gewicht=> mehr drehmoment, aber auch langsamere drehgeschwindigkeit, die erreicht werden kann.

ob das dann von vor- oder nachteil ist, bleibt zu klären.
Phimi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.2010, 22:55   #1 (permalink)
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