Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.08.2006, 22:48   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Hamburg-Niendorf
Beiträge: 87
Standard [1000 ccm]: Das liebe Handbuch und Ersatz der Instrumentenbe

Buon giorno, Aprilisti !

Ich habe nun mittlerweile den "Aprilia RSV Mille Duden", also das "Moped"-Handbuch durchgekaut !
Es ist nicht gerade sehr leserlich geschrieben !
Aber so sind ja nun einmal leider beinahe alle Handbücher !
Etwas größer vom Format (das Triumph-Werkstatt-Handbuch z.B. hat beinahe DIN A 4 - Format !) wäre schon angenehmer zu lesen !
Zudem nicht auf jeder Seite 1001 Extra-Hinweis + Kürzel & Indizes, etc. !
Aber nun gut, ich habe es ja tatsächlich geschafft !

Ein Punkt, welcher mich wahrlich sehr interessiert, taucht in dem Handbuch beinahe komplett unter ! :
Der Austausch bzw. Ersatz der Instrumentenbeleuchtung !

Zu dieser Überschrift steht nur geschrieben, man solle sich an einen Aprilia-Händler und -Werkstatt wenden !
Dort werde man dann ganz sicher ... und bekäme dann bestimmt ... !
Das ist ja wirklich 'ne prima Erklärung, wie ich denn nun einen möglichen Defekt der Instrumentenbeleuchtung behebe !

Also gebe ich die Frage(n) jetzt 'mal weiter "an das Publikum" :

Welche Art Leuchtmittel (Glüh- oder Glimmlampen oder LED's ?) und wieviele dieser - beleuchten denn die Instrumente ?
Erhalte ich diese Leuchtmittel nur bei einem (wahrscheinlich entsprechend teuren) Aprilia-Händler ?
Wieviel kostet so ein Leuchtmittel (-Satz ?) ?
Wo genau sitzen diese Leuchtmittel und wie ersetze ich diese - ?

Muß ich dabei etwaige Besonderheiten beachten ?
Damit meine ich, ob z.B. jedes Leuchtmittel direkt mit einem Kabel versorgt wird,
welches dann wahrscheinlich vor einem möglichen Tausch entfernt / abgezogen werden muss ?!?
Oder befidnen sich die Leuchtmittel in einer Platte / Platine mit einer gesamten Spannungsversorgung durch diese - ?
Komme ich so ohne Demontage der Frontverkleidung überhaupt an diese Leuchtmittel heran ?
Etc. !?

So "nebenbei" :
Ist die Fahrbeleuchtung vorne, also Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, "auch" (?) ohne Demontagen von Verkleidungsteilen austauschbar ?
Diese Info ging m.E. aus dem Handbuch nicht so hervor, obwohl zu dem Tausch der Lampen wenigstens wesentlich mehr
erklärt und bebildert wurde als die Instrumentenbeleuchtung !!!

So, da bin ich ja 'mal gespannt, was ihr so erlebt habt !

Gruß, Stephan
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.2006, 22:48   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 11.08.2006, 10:33   #2 (permalink)
Speedfreak
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: NRW-Tropen
Beiträge: 1.095
Standard

Hi Stephan,

hast ein PN

L.G
Ika
ikamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:44   #3 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Rot am See
Beiträge: 21
Standard

Servus!

Das Thema würd mich auch interessieren.
Oder war die PN privat

Gruß
Axel
Bicilindrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:53   #4 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ist es das gleiche Kombiinstrument wie bei der RS250 ?
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:07   #5 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Rot am See
Beiträge: 21
Standard

Servus!

Ich denk schon. Hab auch was gefunden:

Von EVO aus dem 2T-Forum:

"Du musst den kompletten Tacho ausbauen.
Am besten ist du entfernst die Frontverkleidung.
Musst halt vorsichtig sein, bei mir war auch frisch Lackiert., hat aber super geklappt. Du kannst aber auch die Scheibe entfernen wovon ich dir aber abraten würde weil das ne fummelei gibt das dir schlecht von wird.
Ausserdem machst du damit mehr kaputt als dir lieb ist.
Dann entfernst du die Abdeckung über dem Tacho. (Zwei Imbus)
Der Tacho ist mit drei Muttern festgemacht. Ausbauen und den hinteren Deckel abheben ( Kreutzschlitz) dann siehst du schon die Fassungen für die Birnchen, rausdrehen und Caps überziehen. Bei den Displays wirds schon komplizierter. Du musst vorsichtig die klammern entfernen und Abheben. Leg sie genauso ab wie sie sind, denn sie müssen auch genauso wieder eingebaut werden. Verschiebst du sie hast du keine Anzeige mehr und musst rumfummeln bis es wieder passt. Darunter siehst du schon die Grüne Folie, die muss raus. (Vorsichtig). Kauf dir entweder rot Folie oder mach sie dir selbst. Einbauen . Zusammenbauen. Fertig."

Gruß
Axel
Bicilindrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 17:11   #6 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke Bicilindrico => Danke EVO !
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:22   #7 (permalink)
Einwohner Noales
 
Benutzerbild von V2wolli
 
Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 3.435
Motorrad: Tuono Factory 1100, S 1000 RR, SR 50 R
Standard

Hallo,
wenn Interesse besteht kann ich Morgen mal ein Bildchen von der Platine einstellen. Habe gerade nicht zuviel Zeit.

Gruß
Wolfgang
V2wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:26   #8 (permalink)
Fahrer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Rot am See
Beiträge: 21
Standard

So,

hab gerade 'n paar Birnchen gewechselt. Ist eigentlich kein großer Akt.
Bis auf dass die Tachoabdeckung mit 4 Inbus festgemacht ist (Mille), passt die Beschreibung ganz gut. Die Fassungen sind die vier in der Mitte (bei mir orange).
Folie hab ich so gelassen wie sie war. Kommt vielleicht irgendwann mal...

Gruß
Axel
Bicilindrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:55   #9 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Hamburg-Niendorf
Beiträge: 87
Standard

Hallo, geehrte Aprilisti !

Erst einmal besten Dank für die Mühe von Ika,
aber leider habe ich auf diesen PDF-Dokumenten nur leere Seiten gesehen !
Also haute damit irgendetwas nicht hin !

Ich habe mir natürlich auch die Beschreibung von Axel durchgelesen !
Also komplizierter konnte Aprilia das nicht konstruieren, oder !?

Meine Güte !!!

Ich werde mir das demnächst 'mal in Ruhe zu Gemüte führen !
Möglicherweise liest sich die Beschreibung auch wesentlich schwieriger oder aufwendiger als der reale Austausch defekter Lämpchen !?

Die Frontbeleuchtung habe ich mir heute schon angeschaut !
Bis auf die sehr "fummelige" Lage der Standlicht-Lampe (muß das Kabel samt Abdeckgummi einfach abgezogen werden ?)
sind die beiden Fernlichter sowie das Abblendlicht mit ein wenig Geschick ohne größere Demontagen zu tauschen, oder !?

Wisst ihr, was die Instrumenten-Lampen kosten ?
Was für Lampen sind denn das ?
Mit Bajonett-Verschluss oder einfachem kleinen Grobgewinde ?
2W / 12 Volt oder 4W / 12 Volt ?

Danke an Axel ! -> Es dreht sich also um 4 Instrumenten-Beleuchtungs-Lampen ! - 2 links und 2 rechts !?
Die Beschreibung vermittelt mir zumindest schon 'mal eine Grundvorstellung !
Also so 'mal eben auf 'ner Tanke ist das wohl nicht vernünftig zu bewerkstelligen !?!

Danke an Wolfgang ! -> einmal ein Platinen-Bild bitte, falls Du Zeit dafür findest !

Gruß, Stephan
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:22   #10 (permalink)
Super-Mods
 
Benutzerbild von Bonetec
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 6.709
Motorrad: RS250 98er Nero Diabolo Extremo contanti mangiare Editione
Bonetec eine Nachricht über ICQ schicken Bonetec eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von V2wolli
Hallo,
wenn Interesse besteht kann ich Morgen mal ein Bildchen von der Platine einstellen. Habe gerade nicht zuviel Zeit.

Gruß
Wolfgang
Ich bitte drum... am besten Schritt für Schritt fotografieren...
Später können wir gemeinsam nen FAQ für uns basteln


bei Reichelt findest du meistens die gewünschenten Teile : www.reichelt.de ansonsten bei www.goetz-motorsport.de
die sind auch sehr sortiert.

Die Teilenummern falls du bei Aprilia bestellen möchtest findest du in der Downloadsektion unter Explosionszeichnungen.

Viel Erfolg !


Bonetec
Bonetec ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.2006, 20:22   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1000 ccm]: Futura Kette spannen skorpio_007 RST1000 Futura (alle Jahre) 11 17.03.2014 16:54
[1000 ccm]: Diag -1 im Display RSV1000 Mille 2003 Nico74 RSV Mille ME+RP (1998-2003) + Tuono (2002-2005) 18 02.04.2011 19:05
[1000 ccm]: Gabelfderntausch an Capo 04 ABS Caporix ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 10 06.04.2007 17:27
[1000 ccm]: kilometerstand bei rsv 1000r preacher 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 2 02.04.2007 16:09
[1000 ccm]: Tachoeinstellungen geronimo1982 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 6 27.03.2007 21:08
[1000 ccm]: SL 1000 Falco Handbuch Der W SL1000 Falco (alle Jahre) 1 10.03.2007 10:45
[1000 ccm]: Suche Handbuch Mcmithra 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 4 08.01.2007 10:16
[1000 ccm]: Capo aus der Kurve geflogen, wo krieg ich Ersatz eisbaer ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 6 10.05.2006 20:51
[1000 ccm]: Handbuch Rotax V990 greywolf 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 10 10.05.2006 10:58
[125 ccm]: Kein Handbuch nach Gebrauchtkauf jacobhamburg 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 21.07.2005 11:14
[1000 ccm]: Bordcomputer bei Falco ´00 Steph SL1000 Falco (alle Jahre) 4 08.06.2005 13:32
[1000 ccm]: Caponord Rally Raid - Einstellung Fahrwerk espresso ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 6 11.05.2005 10:16
[1000 ccm]: Werkstatt Handbuch??? Sylvester66 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 3 20.07.2004 17:09
[1000 ccm]: Fehlendes Handbuch....wissensmangel Xir 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 6 25.05.2004 00:50
[125 ccm]: Handbuch Dell Orto CapoTommi 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 14 07.04.2004 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0