Zurück   Aprilia Forum - Motorrad u. Roller > Aprilia 1000 ccm (1998 bis heute): > 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.06.2006, 14:31   #1 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Radebeul / Sachsen
Beiträge: 85
Motorrad: Tuono 06
Standard [1000 ccm]: Motor macht hässliche Geräusche

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem: Meine neue Tuono hat jetzt 3600 km weg und seit einiger Zeit rasselt und nagelt mein Motor zunehmend lauter wenn ich im 3-ten oder 4-ten Gang aus niedriger Drehzahl von 3000 U/min auf 4000 U/min langsam beschleunige, was in der Stadt ja durchaus normal ist.Das klingt als ob eine Steuerkette gegen die Gehäusewand des Motors schlägt. Am schlimmsten ist es bei 3600U/min.

Hat jemand ähnliche Probleme,oder ne andere Erklärung?

Gruß DT
Donnertreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.2006, 14:31   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Alt 26.06.2006, 15:09   #2 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 323
Standard

Das Phänomen ist für mich weitgehend erforscht und ändert seine Resonanzmotordrehzahl bei meiner Tonne je nach Spannungt der Kette:

Sie fängt bei bestimmten Drehzahlen an, zu flattern (so klingt das auch) und schlägt dabei leicht auf die Schwingenschutzschiene. Ich hatte zuerst das Nummernschild im Verdacht, aber es ist die Kette ! Könnte das auch bei Dir sein ? Welche Übersetzung fährst Du ?

Unsere Mille 05 tut es auch (15er Ritzel, hinten Serie).

Es passiert, seit ich vorne von 17 auf 16 Zähne umgerüstet hatte (habe hinten 43). Es nervt, kann aber durch mehr/weniger Gas oder dadurch, dass Du gleich über 4000 rpm bleibst, umgangen werden. Im Augenblick habe ich es bei viel Gas in hohen Gängen auch bei knapp unter 5000 rpm. Habe beschlossen, es zu ignorieren.
fschwirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 15:50   #3 (permalink)
sassot
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

also ich glaube Donnertreiber meint da ein anderes Geräusch.

Ich habe nämlich ganz genau das gleiche am Wochenende festgestellt (Tuono 06, 2.300 km).
Das kommt definitiv vom Motor her und nicht von der Antriebskette.
Das hört sich ganz anders an als ne schlagende Kette. Viel metallischer, ähnlich als ob ein Ventil rasselt.

Bei mir ist es ebenfalls zwischen 3.000 und 3.500 U/min. Und nur beim langsamen Gas aufziehen.
Auch wie bei Dir, am besten im 3. und 4. Gang beim Stadtverkehr hörbar. So zwischen 50 und 70 km/h.

Habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen und den werde ich mal drauf ansprechen.

Ich vermute mal Steuerkettenspannung nicht in Ordnung. So vom Gefühl her.

Gruß Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:02   #4 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Radebeul / Sachsen
Beiträge: 85
Motorrad: Tuono 06
Standard

@sassot...

Ventil habe ich auch schon im Verdacht gehabt,aber die Leistung ist ok und mein Benzinverbrauch ist in sehr moderaten Bereichen.War in den letzten 9 Tagen in den Pyrenäen unterwegs und habe im Schnitt 6 Liter
verbraucht. Aber wer weis. Das Geräusch ist häßlich und lässt sich nicht ignorieren. Wenn man die Beine vom Tank abspreizt, hört es sich sehr
bedrohlich an.

Gruß DT
Donnertreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:18   #5 (permalink)
sassot
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Donnertreiber
Das Geräusch ist häßlich und lässt sich nicht ignorieren.
Genau und normal ist das bestimmt auch nicht.

War übrigens auch gerade 8 Tage in den Dolomiten. Verbrauch 6 - 7 Liter, mit Sozia.

Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:24   #6 (permalink)
Winner
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 323
Standard

Servus auch

wenn ich nicht auch zuerst an den Motor gedacht hätte, hätte ich das oben nicht geschrieben. Es ist auch nicht Ketten"schlagen", was ich meine, sondern ein eher gleichmässiges Geräusch, so wie wenn am Motor etwas locker wäre ... und das bei bestimmter Last bei bestimmter Motordrehzahl.

Probiert doch mal aus, ob sich die Drehzahl, bei der es passiert, ändert, wenn die Kette unterschiedlich gespannt ist. Wenn ja, dann ist es die Kette.
fschwirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 16:29   #7 (permalink)
sassot
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fschwirk
wenn ich nicht auch zuerst an den Motor gedacht hätte, hätte ich das oben nicht geschrieben.
Ähhhm. Eine Kette brummt doch eher tieffrequent?!?

Der Ton ist evtl. etwas heller wenn die Kette furztrocken ist.
Das kann ich bei mir zumindest ausschliessen.

Aber hier handelt es sich eher um ein Gerassel.

Egal, vielleicht probier ichs ja trotzdem mal mit der Kettenspannung.

Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 17:36   #8 (permalink)
kane
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es so zwischen 3.500 - 4000 Touren auftritt,
tippe ich auch auf die Antriebskette.
Ist bei mir auch, wenn man in tiefen Drehzahlen den Hahn aufreißt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 18:50   #9 (permalink)
Überholer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: München
Beiträge: 54
Liviu eine Nachricht über ICQ schicken Liviu eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also meine futura die tickt auch .. im leerlauf wenn ich an der ampel stehe dann höre ich es.

Sie tickt etwa so im 1 - 2 sekunden rhythmus .. etwa so 5 ticks nacheinander dann is pause .. dann wieder

any ideas ?
Liviu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:48   #10 (permalink)
Winner
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 551
Standard

Also bei mir trat das Problem auch nach der 1000er Inspektion merklich auf, so bei 3000 bis 4000 U/min und dann Gas anlegen. Es rasselt wie ne Steuerkette und hört sich nicht gut an.

Dachte dann hoppala, was ist denn da los, runter geschaltet und das Geräusch war weg. Vor der 1000er Inspektion war die Kette recht stramm gespannt, eben nur max 25 mm Spiel. Nach der Inspektion hatte die Kette so um die 45 mm Spiel, 15er Ritzel wurde montiert. Nachdem ich der Kette dann nur noch 30 mm Spiel gegönnt habe - lieber ein wenig mehr als zu wenig - war das Geräusch fast weg. Ich denke auch, dass es mit der Kettenspannung zusammenhängt.

Nur was sind Motor-/Kettenresonanzschwingungen, kann mir darunter garnichts vorstellen.

Und dann noch 45 mm Kettenspiel ist definitiv zu viel. Da schlägt die Kette ja fast an das Auspuffrohr.
Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.2006, 19:48   #1 (permalink)
Biker Ad
Verbraucherinformationen für Biker
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Überholspur
 
Ab dem 101. Beitrag ohne Biker Ad


Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[1000 ccm]: Scheibe Caponord foecki ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 50 11.05.2017 22:24
[125 ccm]: 3. gang macht seltsame geräusche kaisde 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 7 12.09.2011 09:52
[1000 ccm]: Komische geräusche ab 3000 umdrehungen Mille treiber 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 5 06.08.2007 20:19
[1000 ccm]: Windschildverkürzung bei Caponord azze57 ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 5 23.06.2007 00:14
[1000 ccm]: Caponord Geräusche in Cokpit ottavio ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 3 30.06.2006 12:55
[1000 ccm]: Motor Geräusche rst Knuti 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 16 24.05.2006 00:49
[1000 ccm]: Falco Kupplung tapser SL1000 Falco (alle Jahre) 12 19.04.2006 21:27
[125 ccm]: mein auspuff macht komische geräusche amaru 125 ccm (RS 125, ETX und andere 125er Modelle) 1 27.01.2006 14:23
[1000 ccm]: defektes VR-Lager jizlobber 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 3 29.07.2005 10:50
[1000 ccm]: [1000 ccm]:Problem mit Startautomatik Futura eddy e.schoeni RST1000 Futura (alle Jahre) 1 31.05.2005 23:12
[1000 ccm]: Nervige Vibrationsgeräusche Futuristi 1000er (Allgemeiner Modellübergreifender Bereich) 5 26.04.2005 17:12
[1000 ccm]: Capo - komische Geräusche bei Zündung an cannondale ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 7 11.09.2004 09:30
[1000 ccm]: HB quitscht bei Capo lippe ETV1000 CapoNord (alle Jahre) 3 08.07.2004 23:53
[250 ccm]: 2 Gang macht Geräusche rs250-racer 250 ccm (RS 250) 1 01.06.2004 09:36
[1000 ccm]: Auspuff Futura = Drecksschleuder ?!? gobby RST1000 Futura (alle Jahre) 20 22.04.2004 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.



Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. Bitte melden Sie uns aus Ihrer Sicht evtl. rechtswirdige Suchphrasen vorab per E-Mail. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0